Einwohnerdienste präsentieren sich in modernisierten Räumlichkeiten
Das Grossraumbüro der Einwohnerdienste im Erdgeschoss des Arboner Stadthauses ist fertig umgebaut. Die neue Infrastruktur erlaubt effizientere Dienstleistungen.

Das Grossraumbüro der Einwohnerdienste im Erdgeschoss des Arboner Stadthauses an der Hauptstrasse 12 wurde im Herbst 2025 umfassend umgebaut.
Während rund acht Wochen war der Betrieb provisorisch bei den Sicherheitsdiensten im Erdgeschoss untergebracht.
Wie die Stadt Arbon schreibt, arbeitet das Team seit Ende 2025 wieder in den gewohnten, nun modernisierten Räumlichkeiten. Die neuen Schalter stehen der Bevölkerung zur Verfügung.
Neu: Sitzungszimmer für besonders sensible Anliegen
Auslöser für die baulichen Massnahmen waren Überlegungen zur Prozessoptimierung. Insbesondere verbessert der Umbau die Arbeitsabläufe in Bezug auf den Datenschutz und die Diskretion, erhöht die Sicherheit für die Mitarbeitenden und schafft eine klar strukturierte Arbeitsumgebung.
Neu steht zudem ein Sitzungszimmer für besonders sensible Anliegen bereit, so dass Gespräche in einer geschützten und würdigen Atmosphäre geführt werden können.
Die Dienstleistungen und Aufgaben der Einwohnerdienste bleiben unverändert, können dank der neuen Infrastruktur jedoch effizienter, zeitgemässer und im Sinne der vielschichtigen Kundschaft erbracht werden.






