Vom 9. bis 17. Juli 2018 radeln die Cracks wieder durch die Schweiz. Zum ersten Mal seit 24 Jahren ist Gstaad BE wieder Etappenort der Tour de Suisse.
«Die Finanzierung war schwierig. Wir hatten uns mehr von der öffentlichen Hand erwartet» - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gstaad ist an der diesjährigen Tour de Suisse Etappenort.
  • Zum letzten Mal legte die Landesrundfahrt 1994 einen Stopp im Berner Nobelort ein.

Am 12. Juni Zielort, tags darauf Startort: Gstaad wird an der heurigen Tour de Suisse Etappenort sein. Zum letzten Mal war dies vor 24 Jahren der Fall. Zuvor fungierte der Berner Nobelort mehrfach als Zwischenhalt der Radfahrer. Zwischen 1950 und 1972 deren vier Mal.

Interview mit dem Präsident des lokalen Organisationskomitees Mario Cairoli

Die vierte Etappe beenden die «Helden der Strasse» am 12. Juni auf dem Flugplatz Saanen. An diesem Tag findet dort für Velobegeisterte ein Radrennen für jedermann statt. Die fünfte Etappe startet am nächsten Mittag auf dem Eisbahnareal in Gstaad.

Interview mit technischem Direktor Kurt Betschart

Nau sprach mit dem lokalen OK-Präsident Mario Cairoli, Tour-Direktor Kurt Betschart und dem Gstaader Tourismus-Direktor Sébastien Epiney.

Interview mit Gstaader Tourismus-Direktor Sébastien Epiney
1994 war Gstaad zum letzten Mal Etappenort der Tour de Suisse.
1994 war Gstaad zum letzten Mal Etappenort der Tour de Suisse.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de Suisse