Sprint-Star Caleb Ewan beendet seine Karriere
Paukenschlag bei Ineos: Sprinter Caleb Ewan (30), erst seit dieser Saison im Team der Grenadiers, beendet seine Rad-Karriere per sofort.

Das Wichtigste in Kürze
- Trotz gutem Saisonstart gibt der Australier Caleb Ewan seinen Rücktritt bekannt.
- Der 30-jährige Sprinter wechselte erst auf dieses Jahr hin zu Ineos Grenadiers.
Diese Meldung kommt überraschend: Der australische Radprofi Caleb Ewan beendet seine Karriere – und das sofort. Der 30-jährige Sprinter gibt seinen Entscheid via Instagram bekannt.
Erst in diesem Winter wechselte der Australier zu den Ineos Grenadiers. Zuvor erlebte Caleb Ewan zwei schwierige Jahre.

Der Saisonstart ist dem Sprinter aber gelungen: Ende März gewinnt er das Auftaktrennen der Coppi- und Bartali-Woche. Bei der Baskenland-Rundfahrt feiert er einen Etappensieg. Daher kommt der Rücktritts-Entscheid durchaus überraschend.

Ewan erklärt: «Meine letzten beiden Saisons, insbesondere die zweite Hälfte des Jahres 2024, haben meine Beziehung zu diesem Sport erheblich geschädigt.»
Er habe 2025 etwas wiedergefunden: «Meine Form und auch den Glauben – dank dem Team Ineos Grenadiers. Dafür kann ich ihnen nicht genug danken.»

Trotz der wiedergewonnenen Form sagt der Australier: «Die Wahrheit ist: Selbst als ich als Erster die Linie überquerte, ging das Gefühl, nach dem alle streben, schneller vorbei als früher.»
Caleb Ewan blickt auf eine erfolgreiche Karriere zurück: Er fährt in elf Profijahren 65 Siege ein. Der Sprinter gewinnt je fünf Etappen an der Tour de France und beim Giro d'Italia.