Erneute Schweizer Goldmedaille an der Mountainbike WM in Lenzerheide. Alessandra Keller siegt in der Kategorie U23 vor Landsfrau Sina Frei.
Sina Frei, Alessandra Keller und die Italienerin Marika Tovo (v. l. n. r.).
Sina Frei, Alessandra Keller und die Italienerin Marika Tovo (v. l. n. r.). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alessandra Keller ist Weltmeisterin in der Kategorie U23.
  • Sie verwies Titelverteidigerin Sina Frei mit über einer Minute Vorsprung auf Platz zwei.

Dritter Tag, dritte Goldmedaille für die Schweiz: Alessandra Keller gewinnt an der Mountainbike-WM in Lenzerheide Gold in der U23-Kategorie.

Die 22-jährige Nidwalderin, die im Weltcup bereits seit drei Saisons bei der Elite fährt, entschied das Schweizer Duell mit der 21-jährigen Titelverteidigerin Sina Frei klar für sich. Ihrer härtesten Widersacherin nahm Keller 1:22 Minuten ab. Dritte wurde die Italienerin Marika Tovo mit 1:40 Minuten Rückstand.

Die beiden favorisierten Schweizerinnen setzten sich früh vom Rest des Feldes ab. Der Attacke Kellers nach Rennhälfte konnte dann auch Frei nicht folgen – vielleicht auch deshalb nicht, weil sich die Zürcherin zwei Tage zuvor beim Triumph im Team-Wettkampf verausgabt hatte.

Für Keller, die an der ETH Pharmazeutik studiert, ist es der bislang grösste Erfolg. 2013 war sie Weltmeisterin und Gesamtweltcupsiegerin bei den Juniorinnen, 2016 und 2017 WM-Dritte in der U23-Kategorie. Im Weltcup klassierte sie sich schon diverse Male in den Top 6, zweimal verpasste sie den ersten Podestplatz als Vierte knapp.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mountainbike WM