Schweizer Triumph abseits der Tour de Suisse: Mauro Schmid verteidigt sein blaues Trikot und holt sich den Gesamtsieg an der Belgien-Rundfahrt.
Mauro Schmid
Mauro Schmid gewinnt die Belgien-Rundfahrt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mauro Schmid gewinnt die Belgien-Rundfahrt.
  • Der 22-Jährige Zürcher verteidigt seine Leader-Trikot in der flachen Schlussetappe.

Mauro Schmid hat das am Vortag geholte blaue Leadertrikot der 91. Belgien-Rundfahrt erfolgreich verteidigt. Der 22-jährige Zürcher konnte sich in der flachen Schlussetappe gegenüber Tim Wellens in extremis behaupten.

Der zeitgleiche Belgier gewann kurz vor dem Ziel in Beringen den ersten von drei Bonifikations-Sprints und ging virtuell in Führung. Doch Schmid vermochte mit tatkräftiger Unterstützung seines Quick-Step-Teamkollegens Yves Lampaert zu kontern.

«Beim ersten Sprint unterlief mir ein Irrtum. Da dachte ich schon, dass die Gesamtwertung verloren ist. Es war eine Woche voller Emotionen, es ging um wenige Details. Ich hielt dem Druck stand, auch dank der Hilfe meiner Teamkollegen», so der Schweizer.

Als Gesamtsieger der fünftägige Belgien-Rundfahrt folgte Schmid auf Remco Evenepoel. Der Belgier hatte die letzten zwei Austragungen seiner Heimrundfahrt für sich entschieden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de Suisse