Die niederländische Supermarkt-Kette «Jumbo» will per 2024 nicht mehr das Jumbo-Visma-Team sponsern. Für das Team fährt auch Tour-Sieger Jonas Vingegaard.
radsport jumbo
Die Fahrer vom Team Jumbo-Visma führen das Hauptfeld am Grand Colombier an. Foto: Christophe Ena/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Supermarktkette «Jumbo» zieht sich aus dem Radsport als Sponsor zurück.
  • Auch ein Engagement im Eisschnelllauf wird beendet.
  • Insgesamt gab die Kette etwa 20 Millionen Euro pro Jahr für Sport-Sponsoring aus.

Das Radsport-Team Jumbo-Visma um den Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard und den slowenischen Rad-Star Primoz Roglic braucht ab 2024 einen neuen Hauptsponsor. Wie die Supermarktkette «Jumbo» aus den Niederlanden bekannt gab, wird sich das Unternehmen 2024 aus sämtlichen sportlichen Engagements zurückziehen.

Ebenso davon betroffen ist eine gleichnamige Eisschnelllauf-Mannschaft, der mehrere niederländische Weltmeister und Olympiasieger angehören. Auch Formel-1-Weltmeister Max Verstappen wird von der Kette unterstützt.

Grund für den Ausstieg seien Probleme in der Familie des Firmengründers Karel van Eerd. Dieser starb im Dezember, jedoch konnte sein Sohn Frits das Unternehmen nicht übernehmen, da er wegen Geldwäsche-Verdachts in Untersuchungshaft sitzt. Der Entscheid, sich zurückzuziehen, wurde von der neuen Firmenleitung getroffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Max VerstappenRadsport