Beim Lenzerheide Short Track schneiden die Schweizer hervorragend ab. Jolanda Neff wird zweite, Nino Schurter dritter.
lenzerheide short track
Das Podest nach dem Lenzerheide Short Track Rennen: Henrique Avancini, Sieger Mathieu van der Poel und Nino Schurter (v.l.n.r.) am 9. August 2019. Foto: Gian Ehrenzeller - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jolanda Neff holt beim Short Track Rennen in Lenzerheide den zweiten Platz.
  • Nino Shurter steht nach seinem dritten Platz ebenfalls auf dem Podest.

Schnellster bei den Männern war zum achten Mal in dem noch jungen Kurzformat Mathieu van der Poel. Schurters härtester Konkurrent im Kampf um den Gesamtsieg im Weltcup setzte sich im Sprint vor dem Brasilianer Henrique Avancini durch. Lokalmatador Schurter, der sich seine Kräfte jeweils stärker für das Cross-Country-Hauptrennen aufspart als andere, folgte fünf Sekunden dahinter.

Die Hauptrennen der Cross-Country-Spezialisten finden am Sonntag statt. Das Heimrennen gewann Schurter im Weltcup zwei von dreimal. Dazu holte er sich vor einem Jahr am Fuss des Rothorns den WM-Titel.

«Das war einer meiner besten Short Tracks bislang. Ich fühlte mich gut und hielt mich etwas weniger zurück als sonst meistens», sagte der Bündner und anerkannte: «Mathieu ist in dieser Disziplin einfach der Beste.»

Neff zweite im Lenzerheide Short Track

Bei den Frauen wurde am Lenzerheide Short Track Rennen Neff einzig von der Französin Pauline Ferrand-Prévot geschlagen. Auf Platz 3 fuhr die immer stärker werdende schwedische Rückkehrerin Jenny Rissveds. Die drei hatten schon am letzten Sonntag im Hauptrennen von Val di Sole in dieser Reihenfolge die vordersten Ränge belegt.

Lenzerheide Short Track
Jolanda Neff, Siegerin Pauline Ferrand und Jenny Rissveds (v.l.n.r.) auf dem Podest nach dem Lenzerheide Short Track Rennen am 9. August 2019. Foto: Gian Ehrenzeller - Keystone

Neff peilt am Sonntag nach vier 2. Plätzen in dieser Saison ihren ersten Sieg an. Es wäre auch ihr erster in Lenzerheide. «Wenn ich mich bis Sonntag gut erhole, kommt es gut», befand Neff nach dem «Prolog» am Freitag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jolanda NeffNino Schurter