Mathieu van der Poel (26) stürzt im Mountainbike-Rennen an Olympia 2021 und kann das Rennen nicht beenden. Im Nachgang schimpft er über die Kursänderung.
Mathieu van der Poel
Mathieu van der Poel bei seinem Sturz an den Olympischen Spielen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mathieu van der Poel (26) stürzt im Mountainbike-Rennen an den Olympischen Spielen.
  • Durch den Unfall waren seine Medaillen-Chancen vorbei.
  • Im Nachgang beklagt sich der 26-Jährige über eine Änderung an der Strecke.

Nach dem Mountainbike-Rennen in Tokio ist der Frust bei Mathieu van der Poel gross. Er stürzte und verpasste die Olympia-Medaille. Daraufhin beklagte er sich darüber, dass nach dem letzten Trainingslauf eine Rampe auf der Strecke entfernt worden war.

Der 26-Jährige kam an jener Stelle heftig zu Sturz, seine Hüfte wurde in einem Krankenhaus geröntgt.

Mathieu van der Poel
Mathieu van der Poel landet nach seinem Sturz im Gebüsch am Rande der Renn-Strecke. - Keystone

«Jeder, der mich kennt, weiss, wie hart ich für das hier gearbeitet habe und wie sehr ich das wollte». Dies schrieb Mathieu van der Poel weiter. Der Enkel von Tour-de-France-Legende Raymond Poulidor hatte bei der Frankreich-Rundfahrt zuletzt sechs Tage das Gelbe Trikot getragen.

Nach dem famosen Beginn verliess er die Tour aber vorzeitig, um in Japan Gold im Mountainbike zu gewinnen. Stattdessen aber konnte er das Rennen nicht beenden; den Sieg holte sich der Engländer Tom Pidcock.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022