Kein 5. EM-Titel für Mountainbikerin Jolanda Neff (29). Die Schweizerin verpasst die Medaillenränge als Vierte knapp. Gold und Silber gehen nach Frankreich.
Jolanda Neff
Die Schweizerinnen (hier Jolanda Neff) verpassen an der EM in München die Medaillenränge. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizerinnen gehen beim EM-Rennen im Cross-Country leer aus.
  • Jolanda Neff wird Vierte, Frankreich feiert einen Doppelsieg.
  • Sportministerin Viola Amherd hält der Olympiasiegerin vor dem Start noch den Schirm.

Frankreich feiert beim Mountainbike-Rennen der Frauen gleich einen doppelten EM-Triumph. Loana Lecomte (23) gewinnt das Rennen in München vor Landsfrau Pauline Ferrand-Prévot (30).

Trotz mehrerer Medaillen-Trümpfen am Start verpassen die Schweizerinnen Edelmetall. Jolanda Neff hat Pech, verpasst Bronze als Vierte nur knapp. Die vierfache Europameisterin aus der Schweiz muss der Niederländerin Anne Terpstra (31) den Vortritt lassen.

Hinter Jolanda Nef klassieren sich Alessandra Keller (Platz 6), Sina Frei (7) und Linda Indergand (9) ebenfalls in den Top-Ten.

Sina Frei Jolanda Neff
Sina Frei kämpft sich durch den EM-Parcours. Wie Jolanda Neff verpasst auch sie die Medaillenplätze. - Keystone

Dabei hat Jolanda Neff vor dem Rennen sogar eine prominente «Schirm-Halterin». Niemand geringeres als Bundesrätin Viola Amherd steht neben der Olympiasiegerin.

Jolanda Neff
Prominente Unterstützung für Jolanda Neff vor Ort. - screenshot/srf

Trotz der Unterstützung der Sportministerin: Für die Schweizerinnen ist das Resultat in München enttäuschend. An den vergangenen Olympischen Spielen feierten Neff, Frei und Linda Indergand noch einen Dreifach-Triumph. Nächste Woche hat das Cross-Country-Team um Jolanda Neff an der WM die nächste Chance auf Medaillen.

Holen die Schweizer Mountainbikerinnen an der WM eine Medaillle?

Trotzdem wird die Schweiz an den European Championships heute noch über Edelmetall jubeln. Tanja Hüberli und Nina Brunner sind ab 18.30 Uhr im Final der Beachvolleyballerinnen im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tanja HüberliJolanda Neff