Strafe

Horror-Sturz: Voigt fordert harte Strafe für Groenewegen

DPA
DPA

Polen,

Der langjährige Radprofi Jens Voigt hat nach dem schlimmen Crash von Fabio Jakobsen bei der Polen-Rundfahrt eine harte Strafe für Dylan Groenewegen gefordert.

Für Jens Voigt wurde bei der Polen-Rundfahrt eine rote Linie überschritten. Foto: Bernd Thissen/dpa
Für Jens Voigt wurde bei der Polen-Rundfahrt eine rote Linie überschritten. Foto: Bernd Thissen/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Fabio Jakobsen liegt nach einem schweren Sturz weiterhin im Koma.
  • Er wurde von seinem Landsmann Dylan Groenewegen abgedrängt.
  • Nun fordert Jens Voigt eine harte Strafe für den Übeltäter.

«Ich denke da schon an drei bis sechs Monate. Es müsste etwas sein, was weh tut und auch an alle anderen Profis das Signal sendet: Hier wurde eine rote Linie überschritten, das akzeptieren wir nicht mehr», sagte Voigt bei Sport1.

Man könne nicht mit dem Leben, der Karriere oder Gesundheit eines Kollegen spielen, sagte der 48-Jährige. «Wenn die Linie so offensichtlich verlassen wurde, Leib und Leben willentlich riskiert wurden, muss es eben auch härtere Strafen geben.»

Jakobsen, der bei Tempo 80 von seinem niederländischen Landsmann Dylan Groenewegen in das Absperrgitter gedrängt worden war, liegt mit schweren Gesichtsverletzungen noch im Koma. Groenewegen, der am Schlüsselbein operiert werden musste, muss sich nun in einem Disziplinarverfahren verantworten.

Voigt gibt aber auch dem Weltverband UCI eine Mitschuld. «Der Veranstalter bittet die UCI um Genehmigung und Klassifizierung des Rennens und der Strecke, und die UCI und die technische Kommission überprüft das. Da sie das genehmigt hat, kann sie im Nachhinein ihre Hände nicht in Unschuld waschen und die Schuld auf den Veranstalter schieben», sagte der 17-malige Tour-de-France-Teilnehmer.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

knorr in regal
153 Interaktionen
Gewürz-Riese
Eichhörnchen
53 Interaktionen
Wie bitte?

MEHR IN SPORT

Urs Fischer Mainz Bundesliga
1 Interaktionen
Fischer jubelt!
FC Basel FC Winterthur
2 Interaktionen
2:0 bei Winterthur
Maximo Quiles Moto3 Brasilien
Sturz-Chaos!
FC Wil Etoile Carouge
Nur noch Neunter

MEHR STRAFE

14 Interaktionen
8 statt 11 Jahre
crans-montana
Crans-Montana
Zug
«Strafe» für Erfolg
9 Interaktionen
Madrid

MEHR AUS POLEN

Simon Ehammer
9 Interaktionen
Siebenkämpfer
Donald Tusk
2 Interaktionen
In den Iran
Maschine
5 Interaktionen
Warschau
Tusk
3 Interaktionen
Warschau