Am 4. Oktober veranstaltet der Verein «Ride for Gino» zu Ehren des im Sommer verstorbenen Rad-Profis Gino Mäder eine Gedenkfahrt um den Zürichsee.
gino mäder
Der Schweizer Gino Mäder ist im Juni nach einem Unfall verstorben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für den verstorbenen Gino Mäder findet am 4. Oktober am Zürichsee eine Gedenkfahrt statt.
  • Die Fahrradtour wird vom Verein «Ride for Gino» veranstaltet.
  • Der junge Fahrer war am 16. Juni 2023 bei der Tour de Suisse tödlich verunglückt.

Der Verein «Ride for Gino» hält die Erinnerungen an den verstorbenen Radfahrer Gino Mäder lebendig und fördert entsprechende Projekte. Eine besondere Veranstaltung ist die Fahrradtour rund um den Zürichsee im Oktober.

Gedenkveranstaltung für Gino Mäder auf zwei Rädern

Gino Mäder, der im Juni 2023 tragischerweise während der Tour de Suisse verstarb, wird am 8. Oktober mit einer Fahrradausfahrt geehrt. Laut «Blick» beginnt die 65 Kilometer lange Tour um 9 Uhr auf der Landiwiese in Zürich. Sie führt in gemächlichem Tempo um den See.

Jeder ist eingeladen, ohne Anmeldung teilzunehmen.

Die Tour wird von Motorradfahrern und Samaritern begleitet. Eine vollständige Strassensperre ist nicht vorgesehen, ein Teil der Strecke wird jedoch gesichert sein.

Verein «Ride for Gino»: Unterstützung für Herzensprojekte

Die Veranstaltung wird vom neu gegründeten Verein «Ride for Gino» organisiert. Dessen Ziel ist es, Projekte zu unterstützen, die Gino wichtig waren, insbesondere im Bereich Umwelt- und Klimaschutz. Als Erkennungszeichen des Vereins dienen rosa Armbänder, die an das Siegertrikot des Giro d'Italia erinnern. Dieses Rennen wollte Gino unbedingt gewinnen.

«Gino war ein unkomplizierter Mensch. Er hat Menschen begeistert», sagt sein Vater Andreas Mäder gegenüber «Blick».

Weitere Informationen zur Fahrradtour und zum Verein sind auf dem Instagram-Kanal «rideforgino» zu finden, der von Mäders Familie stammt. Eine ähnliche Veranstaltung ist für 2024 nicht geplant, da Stadt und Kanton Zürich bereits die neuntägige Rad-WM planen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de SuisseGiro d'ItaliaInstagramUmweltVater