An den European Championships in Glasgow steht der Schweizer-Bahnvierer im Final. Dort treffen die Velofahrer auf Italien.
Das Swiss-Cycling-Quartett steht bei der EM in Glasgow im Final.
Das Swiss-Cycling-Quartett steht bei der EM in Glasgow im Final. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Edelmetall ist sicher: Der Schweizer-Bahnvierer steht an der EM in Glasgow im Final.
  • Dort trifft das Quartett auf Italien.

Der Schweizer Bahnvierer hat an den Europameisterschaften in Glasgow zumindest die Silbermedaille auf sicher. Im Final trifft das Swiss-Cycling-Quartett auf Italien.

Stefan Bissegger, Claudio Imhof, Frank Pasche und Cyrille Thièry gelang der Finaleinzug in der Mannschaftsverfolgung souverän. Die Schweizer schlugen wie schon in der Qualifikation Frankreich.

Das französische Quartett ging den über 16 Runden führenden Wettkampf deutlich zu schnell an. Zu Beginn des vierten und letzten Kilometers kollabierte deren Formation regelrecht. Die Schweizer, die nach Hälfte der Distanz mehr als eine Sekunde zurücklagen, hatten sich ihre Pace deutlich besser eingeteilt. Fast bis zuletzt war der Qualifikationszweite zu viert unterwegs.

Im Final von heute Abend trifft das Team von Nationaltrainer Daniel Gisiger auf Italien. Der Schnellste der Qualifikation vom Donnerstag setzte sich gegen Grossbritannien – ebenfalls nach anfänglichem Rückstand – letztlich klar durch. Im Kampf um Bronze trifft Grossbritannien auf Deutschland.

Ad
Ad