Die 23-jährige Elisa Balsamo krönt sich beim WM-Strassenrennen zur neuen Weltmeisterin. Ihr gelingt ein Erfolg über die dominierenden Nationen.
Trofeo Alfredo Binda
Elisa Balsamo holte sich die Trofeo Alfredo Binda. Foto: Dirk Waem/BELGA/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elisa Balsamo wird neue Weltmeisterin im WM-Strassenrennen.
  • Die deutsche Liane Lippert wurde somit überraschend geschlagen.
  • Heute folgt das WM-Strassenrennen der Männer.

Liane Lippert sollte den Coup für Deutschlands Rad-Damen schaffen, doch dann schwächelte sie ausgerechnet am Tag des WM-Rennens. In der Spitze gelingt einer Italienerin ein Erfolg über die dominierende Nation.

Vize-Europameisterin Liane Lippert wirkte völlig ausgelaugt. Geschwächt und kränklich war die 23 Jahre alte Radsportlerin beim Strassenrennen in Flandern vorzeitig ausgestiegen. Mit dem Traum von einer WM-Medaille funktionierte es nicht.

Liane Lippert überraschend geschlagen

«Es war überraschend, dass es Liane nicht gut ging. Sie hatte eigentlich eine super Form, ist eine ganz starke Fahrerin», sagte Mixed-Weltmeisterin Lisa Brennauer. Diese wurde beim überraschenden Gold-Coup von Elisa Balsamo aus Italien als beste Deutsche Neunte wurde.

Die 33 Jahre alte Brennauer machte ihrer Teamkollegin im extrem dicht gedrängten Zielbereich Mut: «Man hat es nicht in der Hand. Liane kränkelt ein bisschen. Hoffen wir mal, dass sie das schnell wegsteckt. Sie hat noch so viele Weltmeisterschaften vor sich.»

Lippert selbst entschwand aus der Interview-Zone, ohne sich über ihren körperlichen Zustand und die verpasste Chance zu äussern. Im Vorjahr hatte sie noch Rang fünf beim WM-Rennen belegt.

Elisa Balsamo heisst die neue Weltmeisterin

Die neue Weltmeisterin Elisa Balsamo genoss derweil in der spätsommerlichen Sonne vor zehntausenden Zuschauern ihren Triumph. Mit Regenbogentrikot und Maske stand sie auf dem Siegerpodium und lauschte der italienischen Hymne. 

«Ich bin komplett sprachlos, das ist unglaublich. Das war ein absoluter Traum für mich nach einer so langen und anstrengenden Saison», sagte die 23-Jährige. «Am Ende haben zwei ganz Grosse um den Sieg gekämpft. Da werden heute die Italienerinnen feiern», fügte Brennauer an.

Niederländerinnen zum ersten Mal seit 2016 besiegt

Die Niederländerin Marianne Vos, die Silber holte, stand trotz der erreichten Medaille sinnbildlich für den missglückten Gold-Anlauf der dominierenden Niederländerinnen. Diese wurden erstmals seit 2016 wieder im Strassenrennen der Frauen besiegt. Bronze eroberte im Schlusssprint überraschend Katarzyna Niewiadoma aus Polen. Top-Fahrerinnen wie Annemiek van Vleuten oder Titelverteidigerin Anna van der Breggen, die diesmal als Helferin einsprang, gingen leer aus.

Brennauer sagte: «Ich hatte persönlich einen guten Tag, leider aber nicht alle aus unserer Mannschaft.» Das Gesamtresultat ist für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ein eher ernüchterndes, wie auch die Tagesneunte bilanzierte. «Ich denke, dass Platz neun nicht das ist, was wir erreichen wollten und auch konnten.» Ihr selbst habe am Ende aber einfach die Kraft gefehlt.

Die Titelkämpfe von Flandern enden am Sonntag mit dem 267,7 Kilometer langen Strassenrennen der Männer.

Ad
Ad