Critérium du Dauphiné: Jonas Vingegaard siegt und holt sich Gelb

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Der Däne Jonas Vingegaard vom Jumbo-Visma-Team gewinnt die 5. Etappe beim Critérium du Dauphiné über 191,1 km von Cormoranche-sur-Saône nach Salins-les-Bains und ist neuer Gesamtleader.

Jonas Vingegaard
Der Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard gewann die fünfte Etappe bei der Dauphiné-Rundfahrt. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Jonas Vingegaard übernimmt die Führung im Gesamtklassement.
  • Der Däne gewinnt die 5. Etappe des diesjährigen Critérium du Dauphine.

Der Topfavorit setzte sich beim schwierigen Aufstieg auf die Côte de Thésy 15 Kilometer vor dem Ziel ab und feierte einen Solosieg. Im Ziel hatte der Sieger der letzten Tour de France einen Vorsprung von 31 Sekunden auf die Gruppe mit den wichtigsten Verfolgern.

Vingegaard übernahm das Gelbe Trikot von seinem Landsmann Mikkel Bjerg, der das gestrige Zeitfahren für sich entschieden hatte. Bjerg stürzte zu Beginn des letzten Anstiegs und verlor mehr als zwei Minuten auf den Sieger.

In der Gesamtwertung führt Vingegaard vor den abschliessenden drei Bergetappen 1 Minute und 23 Sekunden vor dem Franzosen Julian Alaphilippe.

Die nächste Etappe führt am Freitag von Nantua über 170,2 km und 3406 Höhenmeter nach Crest-Voland.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Benjamin Netanjahu
179 Interaktionen
Kritik am Iran
sdf
67 Interaktionen
«Schämen»

MEHR IN SPORT

Tour de Suisse Simmons
Tour de Suisse
de
70 Interaktionen
Transfer-Karussell
FC Wil
2 Interaktionen
Goalie Muslija bleibt
Formel 1
1 Interaktionen
Vertrag verlängert

MEHR AUS FRANKREICH

Rüstungsindustrie
1 Interaktionen
Strassburg
Pipeline
3 Interaktionen
Vorhaben
-
«Geissens»-Überfall