Critérium du Dauphiné: Jonas Vingegaard siegt und holt sich Gelb

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Frankreich,

    Der Däne Jonas Vingegaard vom Jumbo-Visma-Team gewinnt die 5. Etappe beim Critérium du Dauphiné über 191,1 km von Cormoranche-sur-Saône nach Salins-les-Bains und ist neuer Gesamtleader.

    Jonas Vingegaard
    Der Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard gewann die fünfte Etappe bei der Dauphiné-Rundfahrt. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Jonas Vingegaard übernimmt die Führung im Gesamtklassement.
    • Der Däne gewinnt die 5. Etappe des diesjährigen Critérium du Dauphine.

    Der Topfavorit setzte sich beim schwierigen Aufstieg auf die Côte de Thésy 15 Kilometer vor dem Ziel ab und feierte einen Solosieg. Im Ziel hatte der Sieger der letzten Tour de France einen Vorsprung von 31 Sekunden auf die Gruppe mit den wichtigsten Verfolgern.

    Vingegaard übernahm das Gelbe Trikot von seinem Landsmann Mikkel Bjerg, der das gestrige Zeitfahren für sich entschieden hatte. Bjerg stürzte zu Beginn des letzten Anstiegs und verlor mehr als zwei Minuten auf den Sieger.

    In der Gesamtwertung führt Vingegaard vor den abschliessenden drei Bergetappen 1 Minute und 23 Sekunden vor dem Franzosen Julian Alaphilippe.

    Die nächste Etappe führt am Freitag von Nantua über 170,2 km und 3406 Höhenmeter nach Crest-Voland.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Paris Demo
    309 Interaktionen
    Gen-Z-Demos
    trend
    182 Interaktionen
    Junge versuchens

    MEHR IN SPORT

    Bundesliga Fabian Rieder
    1 Interaktionen
    Bundesliga
    Futsal Minerva
    4 Interaktionen
    Champions League
    Harry Kane
    3 Interaktionen
    Kurios
    Maria Walliser
    11 Interaktionen
    Ski-Legende

    MEHR AUS FRANKREICH

    6 Interaktionen
    Paris
    pierre gasly
    18 Interaktionen
    FIA ermittelt mit KI
    a
    148 Interaktionen
    10'000 Euro
    Saint-Tropez