Belinda Bencic und Marco Odermatt werden zur Sportlerin und zum Sportler des Jahres gewählt. Wäre es nach dem Publikum gegangen, hätte Jolanda Neff gewonnen.
sportler des jahres
Jolanda Neff und Belinda Bencic an der Wahl zur Sportlerin und zum Sportler des Jahres. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Belinda Bencic wurde zur Sportlerin des Jahres gewählt.
  • Wäre es nach dem Publikum gegangen, hätte Jolanda Neff gewonnen.

Belinda Bencic wurde zur Sportlerin des Jahres gewählt. Die Mountainbikerin Jolanda Neff wäre Sportlerin des Jahres geworden, wenn es nach dem Publikum gegangen wäre. Bei ihrem Auftritt zeigt sie sich in Erinnerung an ihren Olympiasieg noch immer emotional. Sie war in Tokyo Teil eines rein schweizerischen Mountainbike-Podests.

Bei der Wahl zum Sportler des Jahres oder zur Sportlerin des Jahres zählen die Stimmen von Publikum, Medienschaffenden und Sportlern. Sie werden zu je einem Drittel gewichtet. Neff erhielt den grössten Anteil an Publikumsstimmen, allerdings nicht von den Medienschaffenden und den Sportlern. Dort entschied jeweils Belinda Bencic die Wertung für sich.

Olympia 2021
Sensationell! Dreifacherflog im Mountainbike. Jolanda Neff (m.) gewinnt vor Sina Frei (l.) und Linda Indergand. - keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marco OdermattJolanda Neff