Als erste Schweizer Tennisspielerin wird Belinda Bencic der Billie Jean King Cup Heart Award verliehen. Das Preisgeld geht an eine Wohltätigkeitsorganisation.
Belinda Bencic
Belinda Bencic gewinnt den Billie Jean King Cup Heart Award. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Belinda Bencic erhält den Billie Jean King Cup Heart Award.
  • Sie ist die erste Schweizer Tennisspielerin, der diese Ehre zuteilwird.

Tennisspielerin Belinda Bencic schafft eine Schweizer Premiere: Die 24-Jährige erhält den Billie Jean King Cup Heart Award. Dieser wird vom Internationalen Tennisverband ITF verliehen.

Mit dem Award wird Bencic für ihren Einsatz im Teamwettkampf geehrt. In diesem scheiterte die Schweiz im Final an Russland. Die Schweizerin erhält damit ein Preisgeld über 10'000 Dollar (rund 9000 Franken). Dieses werde an eine Wohltätigkeitsorganisation ihrer Wahl gespendet, so ITF.

Zu ihrem Sieg sagt die Weltnummer 23: «Ich bin überglücklich darüber, den Billie Jean Cup Heart Award gewonnen zu haben.»

Mehr zum Thema:

Dollar Belinda Bencic