Cyberattacke bei Eröffnungsfeier der Winterspiele

DPA
DPA

Südkorea,

Auf die Server der Olympia-Organisatoren ist während der Eröffnungsfeier der Winterspiele ein Hackerangriff verübt worden.

Symbolbild
Symbolbild - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Cyberattacke hat eine Störung im Hauptpressezentrum von Olympia verursacht.
  • Während der Eröffnungsfeier war der Cyberanschlag verübt worden.

Die Cyberattacke habe eine Störung im Hauptpressezentrum verursacht, teilte das Organisationskomitee POCOG mit. «Der Vorfall hat sich nicht auf die Sicherheit der Zuschauer und Athleten ausgewirkt», sagte OK-Sprecher Sung Baik You am Samstag.

Die Organisatoren schalteten nach der Cyberattacke die Server ab, so dass die Website Pyeongchang 2018 von Freitagabend bis 08.00 Uhr Ortszeit (00.00 Uhr MEZ) am Samstag nicht zu erreichen war. Wegen der Sperrung der Internetseite konnten Besucher der Spiele in dieser Zeit ihre reservierten Eintrittskarten nicht ausdrucken. Die Hintergründe der Cyberattacke sind bislang unklar, Experten untersuchen die Ursache. Während der Eröffnungsfeier war zudem im Stadion zeitweise das drahtlose Netzwerk ausgefallen.

Kommentare

Weiterlesen

Grippe Maskenpflicht
346 Interaktionen
Viele Grippepatienten
appenzell ausserrhoden
12 Interaktionen
Hochmodern

MEHR IN SPORT

FCZ Hediger Malenovic
46 Interaktionen
Trotz Malenovic-Aus
fc basel ludovic magnin
55 Interaktionen
«Er bleibt»
Jan Zabystran Marco Odermatt
13 Interaktionen
Schneller als Odi
a
46 Interaktionen
FCZ-Knall

MEHR AUS SüDKOREA

Samsung Galaxy A57:
Leak
samsung galaxy z trifold
16 Interaktionen
Galaxy Z Trifold
Kia Seltos
2 Interaktionen
Kompakt-SUV
galaxy s26
6 Interaktionen
Auch kabellos