Die beiden Alfa-Sauber bleiben auch in Zandvoort ohne Punkte. Valtteri Bottas und Guanyu Zhou müssen dafür Strafen hinnehmen.
Formel 1 Zandvoort
Das Auto von Valtteri Bottas muss beim GP in Zandvoort abgeschleppt werden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen gewinnt den Grossen Preis der Niederlange.
  • Weniger gut läuft es bei Alfa-Sauber, das ohne Punkte bleibt.

Beim Hinwiler Formel-1-Rennstall Alfa Romeo-Ferrari läuft in dieser Saison nichts mehr rund. Im Grand Prix der Niederlande in Zandvoort bleiben die Piloten zum sechsten Mal in Serie ohne WM-Punkte.

Valtteri Bottas blieb nach 55 der 72 Runden am Ende der Zielgeraden stehen. «Ich hatte plötzlich einen Leistungsverlust, aus Vorsicht habe ich den Motor sofort abgestellt.» Teamkollege Zhou Guanyu belegte den 16. Rang.

Statt Punkte gab es für die beiden Fahrer in Zandvoort wegen Tempoüberschreitung in der Boxengasse Strafen: 600 Euro (Bottas im Qualifying) und eine 5-Sekunden-Strafe (Zhou im Rennen).

Positiv ist einzig, dass die Konkurrenz kaum näher kommt. Nur Lance Stroll mit Rang 10 gewann in der Teamwertung für Aston Martin einen Zähler dazu. Alfa (51 Punkte) hat als Sechster 17 Zähler Vorsprung auf Haas-Ferrari.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valtteri BottasAston MartinSauberStrafeAlfa RomeoFerrariFormel 1