Sebastian Vettel

Vettel würde Russland-Rennen boykottieren: «Finde es falsch»

DPA
DPA

Spanien,

Für den viermaligen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel kommt ein Start beim Grossen Preis von Russland in diesem Jahr nach den militärischen Angriffen des Landes auf die Ukraine nicht in Frage.

Am 25. September beim Grand Prix von Russland in Sotschi anzutreten, ist für Sebastian Vettel «keine Option». Foto: Andre Penner/AP/dpa
Am 25. September beim Grand Prix von Russland in Sotschi anzutreten, ist für Sebastian Vettel «keine Option». Foto: Andre Penner/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 25. September ist der Grand Prix von Russland in Sotschi geplant.
  • Dieses Rennen sollte boykottiert werden, findet Vettel.

«Meine Meinung ist, dass ich dort nicht hin sollte und ich werde es auch nicht. Ich finde es falsch, in diesem Land zu fahren», sagte der 34-jährige Hesse am Rande der Testfahrten in Barcelona und bekräftigte: «Meine Entscheidung steht schon fest.»

Am 25. September ist der Grand Prix von Russland in Sotschi geplant. Dort anzutreten, ist für Vettel aber keine Option. «Es tut mir sehr leid für die Unschuldigen, die ihr Leben verlieren und aus dummen Gründen und wegen einer komischen und verrückten Führung getötet werden», sagte der Aston-Martin-Fahrer. Als er am Donnerstagmorgen aufwachte und von dem Einmarsch erfuhr, sei er «schockiert» gewesen: «Ich finde es grauenhaft zu sehen, was passiert ist.»

Noch ist unklar, wie mit dem Grossen Preis am Schwarzen Meer verfahren wird. Die Formel 1 hatte bereits mitgeteilt, «zum jetzigen Zeitpunkt keinen weiteren Kommentar zu dem für September geplanten Rennen» abzugeben, hiess es am Donnerstag: «Wir werden die Situation weiterhin sehr genau beobachten.» Auch Weltmeister Max Verstappen zeigte sich wenig begeistert vom Grand Prix, schloss seine Teilnahme aber nicht sofort aus: «Wir sollten nicht in einem Land fahren, das Krieg führt, aber das gesamte Fahrerlager sollte darüber entscheiden.»

Seit 2014 wird in dem Schwarzmeerort Sotschi, in dem im gleichen Jahr auch die Olympischen Winterspiele stattfanden, gefahren. Eigentlich soll 2022 zum letzten Mal ein Rennen der Formel 1 stattfinden. Ab 2023 ist der Umzug vor die Tore von St. Petersburg geplant.

Weiterlesen

Gurten Canva
95 Interaktionen
Gurtenfestival
Obdachlosigkeit
238 Interaktionen
«Neustart»

MEHR IN SPORT

Lamine Yamal Party
1 Interaktionen
Geburi-Party
Dominic Stricker Gstaad
1 Interaktionen
An Swiss Open
Roger Federer Ivan Ljubicic
5 Interaktionen
Ex-Coach schwärmt
ESAF
«Tut sehr weh»

MEHR SEBASTIAN VETTEL

Sebastian Vettel Helmut Marko
3 Interaktionen
«Wird sich zeigen»
Sebastian Vettel Harvard
9 Interaktionen
Für eine F1-Rückkehr?
Sebastian Vettel
10 Interaktionen
Bald wieder bei RB?
Sebastian Vettel Mercedes Comeback
5 Interaktionen
Mega-Comeback?

MEHR AUS SPANIEN

Santiago Abascal
9 Interaktionen
Ausschreitungen
Running of the Bulls at Pamplona's San Fermin festival
In Pamplona
Malle
32 Interaktionen
«Schuld an Elend»
Real Madrid Mbappé Vinicius
2 Interaktionen
Zoff bei Real?