Die Regel-Revolution in der Formel 1 warf Mercedes ins Mittelfeld zurück. Trotz der Formsteigerung warnt Weltmeister Max Verstappen, dass der Weg noch weit ist.
Max Verstappen Mercedes
Max Verstappen warnt Mercedes – der Weg zurück an die Spitze könnte lange dauern. - Red Bull Content Pool
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mercedes startete die neue Formel-1-Ära mit Rückstand auf die Spitzen-Teams.
  • Erst nach und nach holten die Silberpfeile zu Red Bull und Ferrari auf.
  • Weltmeister Max Verstappen warnt, dass der Rückstand nur langsam wettzumachen ist.

Zur Saison 2022 stellte die Formel 1 radikal um: Durch die Einführung von Ground-Effect-Autos wollte man mehr Zweikämpfe auf der Strecke herbeiführen. Zudem greift mittlerweile auch die Budget-Obergrenze.

Was halten Sie von der Budget-Obergrenze in der Formel 1?

Und wie bei jeder umfassenden Reglement-Änderung gab es auch diesmal Teams, die auf dem falschen Fuss erwischt wurden. Besonders auffällig war das bei Mercedes: Das dominante Team des letzten Jahrzehnts fiel ins Mittelfeld der Formel 1 zurück.

Mercedes auch 2023 kein Titel-Kandidat?

Erst nach und nach schafften die Silberpfeile wieder den Anschluss an die Spitze. Der einzige Saisonsieg gelang erst beim vorletzten Rennen des Jahres in Brasilien. Mit den Weltmeistertiteln hatte Mercedes 2022 nichts zu tun.

Mercedes Red Bull F1
Kämpfen Red Bull und Mercedes 2023 um den Weltmeistertitel in der Formel 1? - Red Bull Content Pool

Und Champion Max Verstappen warnt, dass es noch eine Weile dauern könnte, bis Silber wieder um Titel mitredet. «Bei einer Regeländerung gibt es immer Teams, die sich bei der Umstellung schwertun», so der Holländer zu «Viaplay».

«Wenn du von Anfang an auf Kurs liegst, hast du eine gute Basis und musst nur Kleinigkeiten korrigieren. Aber wenn du anfangs danebenliegst, musst du teilweise von vorne anfangen. Dann bist du schnell im Rückstand», meint der Red-Bull-Star.

Verstappen warnt: «Wir haben Jahre gebraucht»

Verstappen kennt das Problem aus eigener Erfahrung: «In der Turbo-Hybrid-Ära haben wir Jahre gebraucht, bis wir auf dem Niveau von Mercedes waren. Zuerst war der Motor nicht gut genug. Erst, als wir das gelöst hatten, konnten wir uns auf das Auto konzentrieren.»

Red Bull Mercedes
Streckenweise konnte Mercedes in der zweiten Saisonhälfte mit Red Bull mithalten. - Red Bull Content Pool

Ähnlich sieht er die aktuelle Situation der Silberpfeile. «Wer 2022 gut angefangen hat, der kann darauf aufbauen. Wer aber Probleme hatte, der wird eine Weile brauchen, bis er die aus der Welt geräumt hat.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Max VerstappenFormel 1Mercedes