Valtteri Bottas im ersten Abu-Dhabi-Training mit Bestzeit
Valtteri Bottas im Mercedes fährt im ersten Training zum Grand Prix von Abu Dhabi die beste Rundenzeit.

Das Wichtigste in Kürze
- Der frisch geschiedene Valtteri Bottas markierte am Freitag die erste Bestzeit.
- Dahinter reihten sich Max Verstappen und Lewis Hamilton ein.
- Sebastian Vettel crashte in den Schlussminuten des Trainings.
Valtteri Bottas markierte im ersten Training in Abu Dhabi die beste Rundenzeit. Bottas war in der eineinhalbstündigen Übungseinheit mehr als eine halbe Sekunde schneller als die Konkurrenz. Die Session musste wegen eines kaputten Renault-Motors von Daniel Ricciardo für eine Viertelstunde unterbrochen werden.
Der Finne muss nach einem Motorwechsel das 21. und letzte Saisonrennen am Sonntag allerdings vom letzten Startplatz aus in Angriff nehmen. Zudem verkündete der Vizeweltmeister am Donnerstag seine Scheidung aus Karrieregründen. Hinter Valtteri Bottas reihten sich Max Verstappen im Red Bull und Weltmeister Lewis Hamilton im zweiten Mercedes ein.
Vettel crasht in den Schlussminuten
Für einen Aufreger sorgte Sebastian Vettel. Der vierfache Weltmeister verlor kurz vor dem Ende des Auftakttrainings auf dem Yas Marina Circuit die Kontrolle über seinen Ferrari. Er schlug mit dem Heck in die Leitplanken ein. Vettel war wegen der Geburt seines dritten Kindes erst verspätet zum Saisonfinale in den Wüstenstaat gereist.
🔴Sebastian Vettel için 1.antrenman seansı bariyerlerde noktalandı!
— Tutkumuz F1 (@F1tutkumuz) November 29, 2019
🇦🇪#AbuDhabiGP | #F1 pic.twitter.com/oaVYNA6SiD
Vettel belegte Platz 5, sein Ferrari-Teamkollege Charles Leclerc wurde Siebter. Für den Monegassen geht es in der WM-Wertung noch um den 3. Rang. Momentan hat Verstappen die Nase mit elf Punkten vorne.
Vom Duo des Teams Alfa Romeo war Antonio Giovinazzi der besser Klassierte. Der Italiener war als Neunter eine halbe Sekunde schneller als Teamkollege Kimi Räikkönen. Der Hinwiler Rennstall darf sich noch Hoffnungen auf den 7. Rang in der Konstrukteurs-WM machen.