Tom Lüthi fährt beim Moto2-Saisonfinale auf Platz zwei. Damit belegt er in der WM-Wertung den dritten Rang.
Tom Lüthi
Tom Lüthi während dem Moto2-Finale in Valencia. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tom Lüthi fährt beim GP von Valencia auf den zweiten Platz.
  • Mit diesem Resultat holt sich der Schweizer Platz zwei in der WM.

Das letzte Rennen der Moto2-Saison stand für Tom Lüthi ganz im Rahmen des Kampfes um Platz 2 in der WM. Vor dem Rennen stand der Südafrikaner Brad Binder nur 4 Punkte vor dem Schweizer.

Die Entscheidung um den WM-Titel ist bereits anfangs November gefallen. Alex Marquez reichte ein zweiter Platz beim GP von Malaysia, um sich die Trophäe zu sichern. Der Weltmeister stürzte beim heutigen Rennen drei Runden vor Schluss.

Packendes Duell zwischen Lüthi und Binder

Das Rennen hielt dann, was es versprach. Lüthi und Binder lieferten sich einen packenden Kampf. Tom Lüthi startete von Position 5 aus.

Im gestrigen Qualifying fehlten dem Emmentaler 2 Zehntel auf Pole-Mann Jorge Navarro. Sein WM-Konkurrent Brad Binder startete hinter Lüthi von Platz 7.

Tom Lüthi
Tom Lüthi und Brad Binder liefern sich einen packenden Kampf um WM-Platz 2. - keystone

Tom Lüthi begann mit einem Feuerwerk und katapultierte sich mit einem hervorragenden Start auf Position zwei. Anfang der zweiten Runde übernahm Lüthi gar die Führung. Doch auch Brad Binder erwischte einen guten Beginn und reihte sich hinter dem Schweizer ein.

Der Südafrikaner machte viel Druck. Sechs Runden vor Schluss kam Binder zum ersten Mal an Lüthi vorbei. Doch dieser konterte prompt und holte sich die Führung zurück. Mit einem Sieg und einem zweiten Platz für Binder wäre Lüthi Vize-Weltmeister gewesen.

Vorderreifen lassen keinen Sieg zu

Tom Lüthi zeigte ein hervorragendes Rennen und pulverisierte den Streckenrekord. Doch zwei Runden vor Schluss übernimmt Binder erneut die Führung. Diesmal bleibt ein Konter Lüthis aus. Er muss sich mit Rang zwei in diesem Rennen zufriedengeben.

«Ich habs bis zum Schluss versucht», sagte Lüthi nach dem Rennen, «Ich hatte Mühe mit dem Vorderrad.» Er sei enttäuscht, aber es sei trotzdem eine gute Saison gewesen.

Somit beendet Brad Binder die WM auf Platz zwei, nur sieben Zähler hinter dem gestürzten Weltmeister Alex Marquez. Tom Lüthi beendet die durchaus starke Saison auf Rang drei.

Aufregung um Motorrad von Tom Lüthi – Aegeter auf Platz 12

Schon vor dem Rennen gab es Aufregung in der Box von Tom Lüthi. Das Motorrad wies einen Defekt auf und musste kurzerhand umgebaut werden. «Wir haben die technischen Probleme in den Griff bekommen», entwarnte Tom Lüthi vor dem Rennen.

Dominik Aegeter startet bei seinem letzten Moto2-Rennen von Platz 19. Auch er erwischte einen guten Start und gewann gleich zwei Positionen. Er konnte sich immer weiter nach vorne kämpfen und beendete das Rennen auf Platz 12.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tom LüthiFeuerwerk