Neues Rennen, selbes Resultat. Sebastian Vettel kommt im Aston Martin weiterhin überhaupt nicht auf Touren. Beim Ex-Weltmeister macht sich der Frust breit.
Sebastian Vettel
Sebastian Vettel in seinem Aston Martin beim GP von Spanien. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sebastian Vettel beendet den GP von Spanien auf Rang 13.
  • Auch nach dem vierten Rennen wartet der 33-Jährige auf den ersten WM-Punkt.
  • Die nächste Chance bietet sich dem ehemaligen Weltmeister am 23. Mai in Monaco.

«Ich fahre Rennen, um zu gewinnen. Siege sind anfangs ein bisschen optimistisch, aber das ist definitiv das ultimative Ziel. Deswegen fährst du Rennen.» Das sagt Sebastian Vettel Anfang März bei der Präsentation des neuen Aston Martin.

«Bin nicht zufrieden»

Der Deutsche will nach verzwickten Jahren bei Ferrari endlich wieder Erfolge feiern. Nun, nach vier Rennen in der neuen Saison, herrscht grosse Ernüchterung.

Findet Sebastian Vettel mit Aston Martin wieder zu seiner Form zurück?

Mit Platz 13 beim GP von Spanien egalisiert Vettel sein Bestergebnis im Aston Martin. Punkte gewinnt der Deutsche im neuen Auto bisher keine. Auch Teamkollege Lance Stroll geht in Barcelona leer aus.

Sebastian Vettel
Sebastian Vettel im Vorfeld des Grand Prix in Barcelona. - keystone

«Natürlich bin ich nicht zufrieden mit dem 13. Platz», sagt Sebastian Vettel nach dem Rennen.

Dennoch bleibt er realistisch. «Es war leider kein reibungsloses Rennen, trotzdem ist es in etwa das, was wir derzeit erreichen können.»

«Renntempo nicht gut genug»

Vielleicht hätte er von der Strategie her etwas anders unterwegs sein können. Aber: «Hinten raus war ich nicht schnell genug.»

Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kommt im Aston Martin in dieser Saison noch nicht auf Touren. - keystone

Vettel ist sichtlich frustriert, weiss aber, dass die Pace des Aston Martin noch nicht stimmt. «Vielleicht wäre im Rennen mehr möglich gewesen. Aber letztlich war unser Renntempo diesmal einfach nicht gut genug, um nach vorne zu kommen», so der vierfache Weltmeister.

Nächstes Rennen in Monaco

Sein Team müsse jetzt analysieren, was man besser machen könnte. «Wir tun uns schwer, einen Schritt nach vorne zu machen», gesteht Vettel.

Die nächste Chance, diesen zu machen, bietet sich Vettel in zwei Wochen. Dann geht es beim GP von Monaco wieder um wertvolle WM-Punkte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aston MartinFerrariSebastian Vettel