Scuderia Ferrari: Sebastian Vettel gibt Traum vom Titel nicht auf
Um Sebastian Vettel ranken sich hartnäckig die Rücktrittsgerüchte. Der Deutsche hat den Traum vom Titel mit der Scuderia Ferrari aber noch nicht aufgegeben.

Das Wichtigste in Kürze
- Die aktuelle Saison läuft für Sebastian Vettel nicht einwandfrei.
- Trotzdem träumt er weiterhin vom Titel mit Ferrari.
Es wäre verständlich, wenn Sebastian Vettel hinschmeisst und den Helm an den Nagel hängt. Seit seinem Wechsel zur Scuderia Ferrari 2015 läuft er dem WM-Titel hinterher. Schon früh ist klar: Auch 2019 gelingt die Erfüllung des grossen Traumes nicht.
Entsprechend gross sind die Zweifel am vierfachen Weltmeister – nicht nur in Italien. Dass mit Charles Leclerc eines der grossen Talente im zweiten Ferrari sitzt, hilft dem Standing des Deutschen nicht. Und: Vettels Fehleranfälligkeit lässt Fans und Kritiker gleichermassen in Frage stellen, ob er noch das Zeug zum Weltmeister hat.

Rückendeckung erhält Vettel von seinem Teamchef bei der Scuderia Ferrari. Mattia Binotto vertraut auf die Motivation des Heppenheimers. : «Ich denke nicht, dass sich sein Ziel geändert hat.» Für ihn sei klar, Vettel wolle weiterhin «Weltmeister mit Ferrari» werden.
Scuderia Ferrari auch 2021 noch in der Formel 1?
«Natürlich war der Saisonstart in dieser Hinsicht frustrierend», gesteht der Italo-Schweizer. Vettel helfe dem Team aber dabei, die Probleme des Saisonstarts zu korrigieren. «Er ist sehr analytisch in der Art, wie er sich Probleme und die fehlende Pace anschaut. Ich denke, dass das auch dem Team hilft.»
Klar ist: Vettel hat bei Ferrari noch einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2020. Darüber hinaus steht seine Zukunft aber in den Sternen. Und auch die Scuderia selbst hat kürzlich ein Fragezeichen hinter ihr Formel-1-Engagement gehängt. Man werde sich das geplante Reglement für 2021 genau ansehen und dann entscheiden, ob man weitermache – oder eben nicht.
00:00 / 00:00