Mit Sabine Schmitz (†51) stirbt am Dienstag eine grosse Motorsport-Ikone. Im letzten Jahr spricht die «Queen of the Ring» über ihr Krebsleiden.
Sabine Schmitz
Die Rennfahrerin und Moderatorin Sabine Schmitz verstirbt am Dienstag mit 51 Jahren. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit 2017 kämpfte Rennsport-Ikone Sabine Schmitz (†51) gegen eine aggressive Krebsart.
  • Die Deutsche kehrte vor zwei Jahren sogar kurzzeitig ins Renn-Cockpit zurück.

Der Tod von Sabine Schmitz erschüttert die Motorsport-Welt. Im Alter von nur 51 Jahren erliegt die deutsche Rennfahrerin in dieser Woche einem Krebsleiden.

Seit 2017 kämpfte die «Königin des Nürburgrings» gegen die schwere Krankheit. Erst im letzten Jahr hat Schmitz ihre Fans über ihre Erkrankung informiert.

«Seit Ende 2017 kämpfe ich gegen einen äusserst hartnäckigen Krebs. Dem war mit den bisherigen Mitteln nicht der Gar auszumachen», schreibt Schmitz. «Es wurde etwas besser – aber nun ist er mit voller Wucht zurückgekommen.»

Sabine Schmitz
Im Alter von 51 Jahren verliert die «Queen of the Ring» den Kampf gegen den Krebs. - instagram/@sabineschmitz_official

Das seltene Vulvakarzinom kommt trotz Chemotherapie und Operationen immer wieder zurück. Trotzdem kehrt Schmitz 2019 kurzzeitig ins Renn-Cockpit zurück. Dort fühlt sich die «Queen of the Ring» wie zu Hause.

Vor allem mit ihrer Heimstrecke in der Eifel, dem Nürburgring, ist sie stets eng verbunden. Seit 1996 steht sie als erste und einzige Frau in der Siegerliste. Nach eigener Schätzung hat sie in der «Grünen Hölle» über 30'000 Runden absolviert.

Sabine Schmitz
Erst vor zwei Wochen präsentierte Sabine Schmitz die neuen Autos auf Instagram. - instagram/@sabineschmitz_offical

2005 gründete Sabine Schmitz mit ihrem Lebensgefährten Klaus Abbelen zudem das «Frikadelli Racing Team». Der Porsche-Rennen gehörte seitdem zu den Publikumslieblingen auf der Nordschleife.

Sabine Schmitz im Regen auf der Nürburgring-Nordschleife.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

QueenTodGrünePorscheKrebs