Pirelli hat für die Saison 2022 neue 18-Zoll-Reifen entwickelt. Der Prozess musste im Jahr 2019 aufgrund der Corona-Pandemie nach hinten verschoben werden.
Pirelli
Reifen des Mailänder Unternehmens Pirelli. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pirelli hat neue Reifen für die nächste Saison entwickelt.
  • Ab nächster Saison sollen die 18-Zoll-Reifen eingesetzt werden.
  • Der Wechsel konnte 2019 aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden.

Am vergangenen Montag fanden auf der Grand-Prix-Strecke in Le Castellet die letzten Reifen-Tests von Pirelli statt. Somit wurde die Entwicklung der 18-Zoll-Reifen für die Saison 2022 abgeschlossen. Kleine Änderungen können, falls nötig, auch noch kurz vor dem Auftaktrennen der neuen Saison durchgeführt werden.

Der Schritt von den 13-Zoll-Ballonreifen zu den 18-Zoll-Niederquerschnitt-Gummis war bereits für die aktuelle Saison geplant. Die Corona-Pandemie brachte jedoch den gesamten Zeitplan durcheinander. Somit wurde die Einführung der neuen Auto-Generation mit dem vergrösserten Rad-Format auf 2022 verschoben.

Bereits im Jahr 2019 begann Pirelli mit der Entwicklung der neuen Reifengeneration. Während der laufenden Saison mussten die Piloten 28 Extraschichten einlegen, um Tests durchzuführen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusPirelli