Noch letztes Jahr wollte Pirelli Spezial-Reifen für die Steilkurven auf der Rennstrecke in Zandvoort zur Verfügung stellen. Diese Pläne sind nun vom Tisch.
pirelli
Reifen von Pirelli aufgestapelt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Zandvoort wurde die Rennstrecke renoviert. Highlight sind die beiden Steilkurven.
  • Für diese wollte Pirelli einen Spezial-Reifen für den GP der Niederlande entwickeln.
  • Nun scheint dies doch nicht nötig zu sein. Die aktuellen Reifen seien gut genug.

Pirelli hat 2020 angekündigt, für das nächste Formel-1-Rennen in Zandvoort Spezial-Reifen im Gepäck zu haben. Dies aufgrund der Steilkurven, die den Reifen zusetzten und die Fahrer herausfordern. Nun scheint der Reifenhersteller eine andere Lösung gefunden zu haben.

Ursprünglich wollte Pirelli einen Extra-Reifen nach Holland bringen. Dies, um die neuen Steilkurven in Zandvoort besser meistern zu können. Neuerdings ist diese Idee wohl vom Tisch.

Pirelli
Der renovierte Zandvoort Circuit ist die einzige Formel-1-taugliche Rennstrecke in Holland. Sie ist nun auch ohne Spezial-Reifen von Pirelli befahrbar. - Keystone

Doch woher kommt der Sinneswandel? Pirelli-Manager Mario Isola klärt gegenüber dem Online-Portal auf. «Die Strecke war noch nicht fertiggestellt. Es wurde noch an beiden Steilkurven gearbeitet.»

Nun sind die Kurven fertig und warten darauf befahren zu werden. Nicht nur die Strecke in Zandvoort hat sich entwickelt, sondern auch das Produkt von Pirelli. Dies betont Isola weiter. Mittlerweile seien ihre Reifen so weit, dass das Renn-Spektakel in der Niederlande auch ohne Extra-Reifen über die Bühne gehen kann.

Der GP der Niederlande ist für Sonntag geplant. Rennstart ist um 15 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pirelli