Ein guter Start in die Formel-1-Saison sieht anders aus. AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly nennt mehrere Gründe für die Flaute.
pierre gasly
Pierre Gasly bei einer Pressekonferenz am 20. Mai 2022 im spanischen Montmelo. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • AlphaTauri steht nach fünf Rennen auf dem 7. Platz in der Konstrukteur-Wertung.
  • Damit ist der Saisonstart nicht so, wie es sich der Rennstall vorstellte.
  • Pierre Gasly hat noch Probleme mit seinem Auto.

Für AlphaTauri läuft die Formel-1-Saison bisher nicht so prächtig. Das italienische Team steht aktuell mit 16 Punkten auf dem siebten Platz der Konstrukteur-Wertung. Der Pilot Pierre Gasly (26) nennt dafür mehrere Gründe.

«Ich denke, dass es hauptsächlich auf die Aerodynamik zurückzuführen ist», wird der Franzose von «Motorsport-Total» zitiert. Das liege vor allem am fehlenden Anpressdruck des AT03. Doch für das Rennen in Barcelona habe man noch keine Änderungen am Auto vorgenommen. Die Upgrades würden später dazukommen.

«Ich denke, dass wir dieses Jahr noch kein sauberes Wochenende gehabt haben. Warum auch immer, haben wir noch keine Qualifying-Session und kein Rennen richtig hinbekommen», schiebt Pierre Gasly ein. Die Schuld liege natürlich nicht nur am Auto, er habe noch keinen Weg gefunden, sein Auto seinen Wünschen entsprechend einzustellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PilotPierre Gasly