Beim Formel-E-Rennen in Rom kann der Schweizer Rennfahrer Edoardo Mortara die WM-Führung verteidigen. Allerdings schrumpft der Vorsprung auf Stoffel Vandoorne.
formel e
Am 9. April fand das erste von zwei Formel-E-Rennen statt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mitch Evans gewinnt das erste von zwei Formel-E-Rennen in Rom.
  • Der Schweizer Edoardo Mortara landet auf Rang sieben.
  • Trotzdem kann er seinen WM-Vorsprung verteidigen.

Der Neuseeländer Mitch Evans gewann am Samstag das erste von zwei Rennen der Formel E in Rom. Der Jaguar-Fahrer siegte vor dem Niederländer Robin Frijns und dem Belgier Stoffel Vandoorne.

Der für die Schweiz startende Edoardo Mortara im Venturi belegte Platz 7. Er erhielt eine Fünf-Sekunden-Strafe aufgebrummt, weil er eine Kollision verursacht hatte. Gleichwohl behauptete der 35-Jährige die Führung im WM-Zwischenklassement nach 4 von 16 E-Prix. Der Vorsprung auf Vandoorne beträgt noch 3 Punkte.

Sébastien Buemi im Nissan lief es nicht nach Wunsch. Der Westschweizer musste sich mit dem 16. Rang begnügen. Das Rennen wurde wegen eines Unfalls gleich nach dem Start einige Zeit unter gelber Flagge gefahren.

Infolgedessen wurde es um etwa fünf Minuten verlängert, was mehreren Fahrern in der Schlussphase Schwierigkeiten bereitete. Sie mussten darauf achten, dass ihre Elektroautos gerade noch genug Strom hatten, um die karierte Flagge zu passieren.

Mehr zum Thema:

NissanJaguarStrafeFormel E