Mick Schumacher und Landsmann Sebastian Vettel kollidieren beim Miami-GP kurz vor Schluss. Dadurch werfen sich die beiden Deutschen gegenseitig aus den Punkten.
Kurz vor dem Ende des Miami-GP crashen Sebastian Vettel und Mick Schumacher. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen gewinnt die Formel-1-Premiere in Miami.
  • Mick Schumacher und Sebastian Vettel crashen drei Runden vor dem Ende ineinander.
  • Rennsport-Legende David Coulthard räumt Schumi Jr. ein schlechtes Zeugnis ein.

Beim GP von Miami läuft bereits die drittletzte Runde. Haas-Pilot Mick Schumacher steht kurz davor, seine ersten Punkte in der Formel 1 einzufahren.

Formel 1
Verhängnisvoller Unfall kurz vor Schluss: Mick Schumacher kracht in Sebastian Vettel.
Mick Schumacher Formel 1
Mick Schumacher wäre vor dem Crash auf einem Punkterang gefahren.

Dann passiert es: Nach der Geraden kollidiert der Deutsche mit seinem Landsmann Sebastian Vettel (Video oben). Dieser muss das Rennen anschliessend aufgeben.

Mick Schumacher verpasst Punkterang

Schumi Jr. fährt mit seinem Boliden in der Folge an die Box, eine Reparatur am Frontflügel ist nötig. Am Ende liegt er auf dem letzten Platz – bitter!

Im Anschluss an den Grand Prix wird heiss diskutiert, welcher der beiden Fahrer die Schuld am Unfall trägt. Für Ex-Formel-1-Star David Coulthard ist die Sachlage klar.

Mick Schumacher
Mick Schumacher in seinem Haas beim Formel-1-GP in Miami. - keystone

«Sebastian muss ihm einige Tipps zum Überholen geben», sagt der Schotte beim englischen TV-Sender Channel 4. Die Verantwortung für den Crash trage der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher.

Wer trägt die Schuld am Crash in Miami?

«Wenn er darüber nachdenkt, wird er einsehen, dass er einen Fehler gemacht hat. Die Tür würde sich in dieser Situation immer wieder schliessen», so Coulthard über den Zwischenfall.

«Die beiden sind gute Freunde»

An der guten Beziehung zwischen den beiden Piloten werde sich durch den Unfall kaum etwas ändern. «Die beiden sind gute Freunde. Ich denke, dass Seb auch weiter versuchen wird, ihm mit Rat zur Seite zu stehen», meint der 246-fache GP-Fahrer.

Mick Schumacher
Sebastian Vettel (l.) und Mick Schumacher verbindet eine besondere Freundschaft. - dpa

Jetzt haben die beiden erst mal Zeit, das Rennen in Miami zu analysieren. Weiter geht es in der Formel 1 am 22. Mai (15 Uhr) mit dem Grossen Preis von Spanien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael SchumacherSebastian VettelFormel 1PilotMick Schumacher