Nach null Punkten aus den ersten beiden Rennen muss bei McLaren unter anderem Technikchef James Key gehen. Auch andere Teile des Teams werden neu organisiert.
McLaren Formel 1
McLaren hat den Start in die neue Formel-1-Saison verpatzt und zieht nun personelle Konsequenzen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der britische Rennstall McLaren ist schlecht in die neue Formel-1-Saison gestartet.
  • Das Team zieht Konsequenzen und strukturiert seine Führungsgetage um.
  • Aktuell steht das Team noch bei null Punkten.

McLaren hat den Start in die neue Formel-1-Saison komplett verpatzt. Die beiden Fahrer Lando Norris und Oscar Piastri haben in den ersten beiden Rennen keinen einzigen Punkt gewonnen. McLaren-Boss Zak Brown ist unzufrieden und baut nun das Team um.

Laut «Speedweek» muss Technikchef James Key gehen. Ein neues Führungsteam soll den Formel-1-Rennstall schnellstmöglich wieder in die Erfolgsspur bringen. In den Bereichen Aerodynamik und Engineering/Design übernehmen neue Leute Verantwortung. Im nächsten Jahr kommt dann Ex-Ferrari-Ingenieur David Sanchez hinzu.

2022 hatte McLaren Platz 5 in der Konstrukteurswertung belegt

In der vergangenen Saison hatte der britische Rennstall den fünften Platz in der Konstrukteurswertung belegt. Fahrer Lando Norris war auf Platz 7 gelandet.

Laut «Speedweek» war McLaren-Chef Zak Brown zuletzt unzufrieden. «Mir ist schon seit einiger Zeit klar, dass unsere technische Entwicklung nicht schnell genug voranschreitet.» McLaren und Alpha Tauri sind die einzigen Teams, die 2023 noch keine Punkte haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FerrariMcLarenFormel 1