Lewis Hamilton schnappt sich die letzte Pole-Position des Jahres

Lewis Hamilton sichert sich im Mercedes die letzte Pole-Position des Jahres. Der Weltmeister gewinnt das Qualifying zum Grand Prix von Abu Dhabi.

lewis hamilton
Lewis Hamilton aus Grossbritannien vom Team Mercedes feiert nachdem er sich die letzte Pole Position der Formel-1-Saison 2019 gesichert hat. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton wird auch in Abu Dhabi von der Pole-Position starten.
  • Der Weltmeister entscheidet das teaminterne Duell mit Valtteri Bottas für sich.
  • Den Rekord für die meisten Pole-Positions in der Formel 1 hat Hamilton schon längst.

Am Sonntag wird Lewis Hamilton zum fünften Mal in dieser Saison und zum 88. Mal insgesamt von ganz vorne in einen Grand Prix starten.

Es sind allerdings schon neun Rennen vergangen, seitdem Lewis Hamilton sich zum letzten Mal den besten Startplatz gesichert hat. Eine solch lange Serie ohne Pole-Position erlebte der Brite zuletzt vor acht Jahren, damals noch in Diensten von McLaren.

Auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi ist Hamilton aber eine Klasse für sich. Bei seiner fünften Pole-Position in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate fuhr er einen Streckenrekord. Teamkollege Bottas verwies er um knapp zwei Zehntel auf Platz 2.

lewis hamilton
Lewis Hamilton (m.) sichert sich die letzte Pole Position der Formel-1-Saison 2019 vor Valtteri Bottas (l.) und Max Verstappen (r.). - dpa

Bottas wird das Rennen am Sonntag (14.10 Uhr Schweizer Zeit) allerdings nicht aus der Frontreihe in Angriff nehmen können. Wegen eines Motorenwechsel wird der Finne ans Ende der Startkolonne zurückversetzt.

Neben Hamilton startet deshalb Max Verstappen im Red Bull. In der zweiten Startreihe stehen die Ferraris von Charles Leclerc und Sebastian Vettel.

Für die Fahrer des Teams Alfa Romeo setzte es eine Enttäuschung ab. Antonio Giovinazzi und Kimi Räikkönen blieben zum zweiten Mal in dieser Saison gemeinsam im ersten Teil des Qualifyings hängen. Der Italiener und der Finne starten von den Plätzen 16 respektive 17 ins Rennen.

Das schlechte Abschneiden schmälert für den Hinwiler Rennstall die Chancen auf Platz 7 in der Konstrukteurs-WM. Racing-Point hat mit 67:57 Punkten vor dem 21. und letzten Saisonrennen die Nase vorne.

Kommentare

Weiterlesen

Abu Dhabi
Abu Dhabi

MEHR IN SPORT

ERiksen
237 Interaktionen
Transfer-Ticker
Wanda Nara Mauro Icardi
1 Interaktionen
Ehe-Schlammschlacht
Porsche Le Mans WEC
2 Interaktionen
Marke in der Krise
Barcelona Yamal Bayern München
5 Interaktionen
So knapp!

MEHR AUS VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE

Israel
3 Interaktionen
Warnung
prinzessin French Montana
Neues Power-Couple
Verona Pooth
23 Interaktionen
Neues Heim
pink diamant
25 Mio. Dollar wert