Lewis Hamilton hat den Grossen Preis von Monaco gewonnen. Der Brite ringt Max Verstappen nieder, aber die Mercedes-Doppelsiegserie reisst dennoch.
Lewis Hamilton Monaco
Lewis Hamilton gewinnt den Grossen Preis von Monaco. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton hat beim Grossen Preis von Monaco seinen 77. Grand-Prix-Sieg gefeiert.
  • Max Verstappen verliert Platz zwei wegen einer Zeitstrafe an Sebastian Vettel.

Mercedes hat auch das sechste Saisonrennen der Formel 1 gewonnen. Lewis Hamilton gewinnt einen packenden Monaco-GP vor Max Verstappen, Sebastian Vettel und Valtteri Bottas. Allerdings wird Verstappen wegen eines Vergehens in der Boxengasse auf Platz vier zurückversetzt.

Charles Leclerc kollidierte bei seiner Aufholjagd nach dem Qualifying-Debakel mit Nico Hülkenberg. Der Ferrari-Youngster holte sich einen Reifenschaden und musste aufgeben. Der sich auflösende Reifen zerfetzte den Unterboden des Ferrari in hunderte Karbonsplitter. Um die zu beseitigen, musste das Safety-Car das Feld einfangen.

Lewis Hamilton hält Max Verstappen in Schach

Mercedes riskierte wie schon in Shanghai einen Doppelstopp. Bottas bremste das Feld hinter dem Führenden Lewis Hamilton ein, damit dieser seinen Stopp absolvieren konnte. Bottas, Verstappen und Vettel kamen anschliessend dicht gedrängt an die Box. Nach dem Reifenwechsel war der Niederländer knapp vorne, er und Bottas berührten sich – Zeistrafe für den Red-Bull-Piloten.

Dennoch reisst die Serie von Mercedes-Doppelsiegen in dieser Saison. Den Sieg widmet ein emotionaler Lewis Hamilton dem am Montag verstorbenen Niki Lauda. Und der Österreicher wäre wohl stolz gewesen, denn es ist eine von Hamiltons grössten Leistungen.

Monaco Lauda Lewis Hamilton
Vor dem Rennen gedachten Lewis Hamilton und die anderen Fahrer der verstorbenen Formel-1-Ikone Niki Lauda. - dpa

Mit dem falschen, weil mittelharten Reifen bestückt, gelingt Hamilton das Kunststück, Verstappen in Schach zu halten. Auch ein Harakiri-Angriff des Red-Bull-Piloten kurz vor Schluss ändert nichts daran.

Für Hamilton ist es bereits der 77. Grand-Prix-Sieg - ihm fehlen nur noch 14 auf Michael Schumachers Rekord von 91 Siegen. Zudem bleibt Mercedes auch im sechsten Rennen des Jahres 2019 siegreich, auch wenn es erstmals keinen Doppelsieg zu feiern gibt.

In der WM baut Hamilton seinen Vorsprung auf Bottas damit weiter aus. Der Brite hält nun schon bei 137 Punkten und ist auf Kurs zu seinem sechsten WM-Titel. Bottas liegt bereits 17 Zähler zurück auf Platz zwei, Vettel ist mit 55 Punkten Rückstand Dritter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lewis HamiltonMax VerstappenFormel 1MercedesSebastian VettelValtteri BottasNiki LaudaFerrariCharles LeclercSchach