Als Rennfahrer feiert Lewis Hamilton einen Erfolg nach dem anderen. Nun versucht sich der sechsfache Formel-1-Champion als Teambesitzer in der Extreme E.
Lewis Hamilton
Formel-1-Champion Lewis Hamilton gründet in der Extreme E ein eigenes Team. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton steigt mit einem Team in die Elektroserie Extreme E ein.
  • Die neue Rennserie setzt sich gegen den Klimawandel ein.

Formel-1-Champion Lewis Hamilton wagt sein erstes Motorsport-Abenteuer als Teambesitzer. Der Brite steigt in die Elektroserie Extreme E ein.

Dort wird der 35-jährige Mercedes-Pilot mit seinem eigenen Team «X44» an den Start gehen. Der Teamname weist auf die Startnummer von Hamilton in der Formel 1 hin.

Lewis Hamilton
Lewis Hamilton steigt in die Extreme E Rennserie ein. - Keystone

«Ich bin unglaublich stolz, mein eigenes Rennteam zu gründen und den Start in der Extreme E zu bestätigen. Es wird eine neue Herausforderung, auf die ich mich sehr freue», sagt Hamilton.

Lewis Hamilton konzentriert sich auf Formel 1

In der Extreme E am Steuer wird man Lewis Hamilton vorerst aber nicht sehen. Der sechsfache Formel-1-Champion konzentriert sich weiterhin auf seine Aufgaben bei Mercedes. Auch das Alltagsgeschäft seines Teams «X44» überlässt der 89-fache GP-Sieger anderen.

Lewis Hamilton Extreme E
So soll der neue Renner von Lewis Hamilton in der Extreme-E-Serie aussehen. - Extreme E

Hamilton erklärt: «Natürlich bedeutet meine Arbeit bei Mercedes in der Formel 1, dass ich nicht in den operative Geschäftsalltag eingebunden sein werde. Aber ich freue mich, in dieser neuen Serie eine neue Rolle zu übernehmen.»

Was halten Sie von Hamiltons Einstieg in die Extreme E?

Rennen in vom Klimawandel bedrohten Gebieten

Ab Januar 2021 messen sich in der Extreme E Fahrer in elektrischen SUVs in fünf vom Klimawandel bedrohten Gebieten. Die innovative Offroad-Elektroserie gastiert dabei in Grönland, dem Himalaya-Gebirge, in der Wüste, im Regenwald und auf Inseln im indischen Ozean.

Lewis Hamilton
Lewis Hamilton ist zurzeit in der Formel 1 unangefochtener WM-Leader. - dpa

Die Serie hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Ende ihrer ersten Saison klimaneutral zu sein.

Vor allem der Fokus auf die Umwelt habe ihn überzeugt, offenbart Hamilton: «Jeder Einzelne von uns hat die Macht, etwas zu verändern. Und es bedeutet mir sehr viel, dass ich meine Liebe zum Racing und zu unserem Planeten nutzen kann. Ich möchte eine positive Wirkung zu erzielen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Formel 1MercedesPilotKlimawandelUmweltLiebe