Der aktuelle Vertrag von Lewis Hamilton bei Mercedes läuft am Ende der Saison 2023 aus. Die Silberpfeile sollen ein Mega-Angebot für zwölf weitere Jahre planen.
Lewis Hamilton Mercedes
Lewis Hamilton soll bis Ende 2025 für Mercedes in der Formel 1 fahren. - Mercedes AMG F1

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie lange setzt Lewis Hamilton seine Formel-1-Karriere noch fort?
  • Dem 38-Jährigen winkt bei Mercedes offenbar ein neuer Mega-Vertrag.
  • Bis 2025 soll er im Cockpit sitzen – und danach als Botschafter tätig sein.
Ad

Dass Lewis Hamilton seine Grand-Prix-Karriere bei Mercedes beenden wird, steht ausser Frage. Der seit kurzem 38-Jährige holte sechs seiner sieben Weltmeistertitel mit den Silberpfeilen und brach dabei praktisch alle Formel-1-Rekorde.

Trauen Sie Lewis Hamilton einen achten WM-Titel zu?

Aber der Zeitpunkt des Rücktritts ist noch fraglich. Der aktuelle Vertrag des Rekord-Champions bei Mercedes läuft am Saisonende aus. Eine Verlängerung ist aber nur Formsache, wie Teamchef Toto Wolff kürzlich durchblicken liess.

45 Millionen pro Jahr für Lewis Hamilton?

Und nun sind auch die Details des geplanten neuen Vertrags bekannt geworden. Das französische Sport-Portal «sportune» will erfahren haben, dass Hamilton einen Vertrag für zwei weitere Jahre erhalten soll.

Lewis Hamilton Mercedes
Lewis Hamilton im Einsatz für Mercedes in der Formel 1. - Mercedes AMG F1

Konkret soll der Brite bis Ende der Saison 2025 bei Mercedes im Cockpit sitzen. Dann würde er seine Grand-Prix-Karriere wenige Wochen vor seinem 41. Geburtstag beenden – den feiert Lewis Hamilton am 7. Januar 2026.

Lewis Hamilton Antarktis
Zum 38. Geburtstag weilte Lewis Hamilton mit Freunden in der Antarktis. - Instagram/@lewishamilton

Für die Verlängerung seiner aktiven Karriere winkt Hamilton ein Monster-Gehalt: Rund 45 Millionen Franken soll der siebenfache Weltmeister dann verdienen. Für weitere WM-Titel kämen noch einmal 25 Millionen Erfolgsprämie obendrauf.

Nach Rücktritt zehn weitere Jahre bei Mercedes

Aber auch darüber hinaus will man den Briten langfristig an die Marke mit dem Stern binden. Demnach soll Hamilton als Markenbotschafter weitere zehn Jahre für die Silberpfeile tätig sein. Das würde man ihm mit einer Jahresgage von rund 25 Millionen Franken versüssen.

Lewis Hamilton George Russell
Mit George Russell (vorne) ist bei Mercedes schon eine Nummer 1 für die Ära nach Lewis Hamilton gefunden. - Mercedes AMG F1

Eine Fortsetzung seiner Grand-Prix-Karriere bis Ende 2025 käme Mercedes höchst gelegen. Die Silberpfeile hätten so noch reichlich Zeit, einen Nachfolger für den Briten zu finden. Ein heisser Kandidat ist Mercedes-Junior Frederik Vesti (21), der 2023 in der Formel 2 fährt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagFrankenLewis HamiltonMercedes