Peter Sauber freut sich über Kimi Räikkönens Rückkehr zum Sauber-Team. Für ihn ist der Finne ein ganz spezieller Mensch.
Interview mit Formel 1-Legende Peter Sauber - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kimi Räikkönen kehrt auf kommende Saison zum Sauber-Team zurück.
  • Für Peter Sauber ist der Finne weiterhin ein Topfahrer.

Seit September ist klar: Kimi Räikkönen wechselt von Ferrari zum Sauber-Team. Damit schliesst sich für den 39-Jährigen ein Kreis. 2001 startete der Finne seine Karriere beim ehemaligen Rennstall von Peter Sauber. «Ich kann mich noch gut erinnern, als ich ihn engagiert habe. Er sprach kaum ein Wort Englisch, aber er war von Anfang an sehr schnell. Er ist ein ganz spezieller Mensch. Er ist und bleibt ein verschlossener Finne», erzählt der 75-Jährige gegenüber Nau an den Sports Awards. 

Der Zürcher lebt noch immer mit seinem Team mit. Er war von 1993 bis 2016 Besitzer. «Nach 50 Jahren im Motorsport und davon die Hälfte in der Formel 1, dann ist das in den Genen.» Auch deswegen freut er sich über den Wechsel Räikkönnens. «Man erhält einen Topfahrer, den Ferrari nicht hätte ziehen lassen sollen», sagt Sauber.

Neben den Formel-1-Rennen interessiert er sich auch für andere Sportarten. Besonders für Skifahren und Tennis. «Ich schaue intensiv Tennis, aber das liegt an Roger Federer. Er ist eine herausragende Persönlichkeit», schliesst Sauber ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Peter SauberSauberKimi RäikkönenFerrariFormel 1Roger Federer