Die zehnte Etappe der Rallye Dakar hat den ersten schweren Fehler von Fernando Alonso gebracht. Ein Überschlag nach einer Düne kostet ihn rund eine Stunde.
Fernando Alonso überschlägt sich nach nur zwei Kilometern auf der zehnten Wertungsprüfung. - Rally Dakar
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fernando Alonso verlor nach einem Überschlag auf der zehnten Dakar-Etappe viel Zeit.
  • Er und Beifahrer Marc Coma blieben bei dem Unfall unverletzt und konnten weiterfahren.
  • Carlos Sainz setzt sich mit einem weiteren Tagessieg an der Gesamt-Spitze ab.

Fernando Alonso und sein Beifahrer Marc Coma haben auf der zehnten Etappe der Rallye Dakar grosses Glück. Der zweifache Formel-1-Weltmeister und sein Co-Pilot überstehen einen wilden Abflug unverletzt. Der Toyota Hilux des spanischen Duos überschlug sich nach einer Düne zweimal.

Fernando Alonso Marc Coma
Fernando Alonso und Beifahrer Marc Coma mussten nach dem Überschlag beim Rallye Dakar ohne Windschutzscheibe weitermachen. - ASO/DPPI

Ein Video des Unfalls zeigt, dass Fernando Alonso wohl zu spät auf die Düne reagierte. Beim Versuch, noch zu bremsen, bricht das Heck des Fahrzeugs aus. Dennoch rutscht der Toyota-Bolide mit hohem Tempo über die Kante. Nach der Landung überschlägt sich das Auto, landet auf den Rädern – und ist noch fahrbar.

Trauen Sie Fernando Alonso in Zukunft einen Sieg bei der Rallye Dakar zu?

Dennoch verlieren Alonso und Coma rund eine Stunde, denn am Auto sind Reparaturen notwendig. Dass ein solcher Fehler nicht glimpflich ausgehen muss, zeigt das Beispiel von Roman Starikovich. Der Zypriote und sein Beifahrer Bert Heskes machten an derselben Düne ebenfalls einen Fehler. Bei dem heftigen Einschlag erlitten beide Rückenverletzungen und wurden mit dem Helikopter abtransportiert.

Den Tagessieg auf der zehnten Etappe des Rallye Dakar sichert sich der Gesamtführende Carlos Sainz. Weil sich seine Verfolger Nasser Al-Attiyah und Stephane Peterhansel verfahren, wächst auch sein Gesamtvorsprung wieder an. Sainz liegt nun knapp über 18 Minuten vor dem Al-Attiyah, Peterhansel nur 16 Sekunden hinter dem Katari.

Ricky Brabec Rally Dakar
Ricky Brabec (Honda) ist auf dem Weg zum ersten Nicht-KTM-Gesamtsieg bei den Motorrädern seit 2001.
Nani Roma Rally Dakar
Für den zweifachen Rallye Dakar Gesamtsieger Nani Roma ist die Rallye nach einem Defekt vorzeitig zu Ende.
Yamaha Rally Dakar
Yamaha-Pilotin Sara Garcia (#98) überholt ihren Teamkollegen Javier Vega Puerta (#99) am Abhang einer Düne.
Carlos Sainz Rally Dakar
Bei den Autos holt sich Carlos Sainz mit dem Tagessieg einen komfortablen Vorsprung im Gesamtklassement.
Rally Dakar
Quads und Motorräder auf einem kleinen Stück Wüstenstrasse.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ToyotaPilotHelikopterCarlos SainzFernando Alonso