Nyck de Vries gewinnt als Erster die FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft. Der Niederländer profitiert auch vom Pech der Mitfavoriten.
fia-formel-e-weltmeisterschaft
Nyck de Vries gewinnt als erster die FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals in der siebenjährigen Geschichte kürt die Formel E einen Weltmeister.
  • Der erste Titelträger der noch jungen Motorsport-Klasse heisst Nyck de Vries.
  • Der Schweizer Edoardo Mortara hatte Chancen auf den Titel – crashte aber heftig.

So brutal kann der Motorsport sein! Der Schweizer Formel-E-Fahrer Edoardo Mortara hat vor dem letzten Rennen gute Chancen auf den Weltmeistertitel. Wegen eines Crashs beim Start muss er seine Hoffnungen aber früh begraben.

Was ist passiert? Mitch Evans bleibt auf Position drei stehen. Mortara beginnt von Startplatz 11 – und fährt voll auf seinen Kontrahenten auf.

Beim heftigen Unfall erleiden beide Fahrzeuge Totalschaden. Glücklicherweise bleiben die Piloten nach ersten Informationen ohne schwere Verletzungen. Bitter: Auch Evans hatte realistische Chancen die FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft zu gewinnen.

FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft
Nyck de Vries vom Mercedes-EQ-Team gewinnt die FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft. - Keystone

Nach einem längeren Unterbruch wird das Rennen dann neu gestartet. Und dabei holt sich Nyck de Vries die erste FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft. Der Niederländer wird im letzten Rennen Achter und verteidigt damit seine Position als Leader.

Nicht im Kampf um die Entscheidung beteiligt ist Sébastian Buemi. Er steht am Ende auf dem 21. Rang des Gesamtklassements. Mit seinen 13 Siegen ist der 32-Jährige aber immer noch der erfolgreichste Fahrer der Formel E.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TotalschadenFormel EFIA