Formel E führt neue Gesamtwertung für Antriebs-Hersteller ein

    Mathias Kainz
    Mathias Kainz

    Brasilien,

    Die Formel E führt eine neue Wertung ein: Erstmals wird 2024 eine Trophäe für den erfolgreichsten Antriebsstrang vergeben.

    Formel E Trophäe Hersteller
    Die Formel E führt eine Trophäe für den besten Motoren-Hersteller ein. - FIA Formula E

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Formel E führt eine Hersteller-Trophäe ein.
    • Die bisher gesammelten Punkte werden dabei berücksichtigt.
    • Sechs Hersteller setzen ihre Motoren in der Elektro-Rennserie ein.

    In dieser Saison führt die Formel E eine bedeutende Neuerung ein: eine Hersteller-Trophäe. Jetzt können auch die sechs Antriebsstrang-Lieferanten um einen offiziellen Titel kämpfen. Bisher gab es nur Auszeichnungen für Fahrer und Teams.

    Offiziell eingeführt wird die neue Wertung ab dem Brasilien-ePrix am Samstag. Die bislang errungenen WM-Punkte werden dabei aber berücksichtigt. Die Punktevergabe erfolgt anhand der beiden bestplatzierten Fahrzeuge jedes Herstellers.

    Sechs Motoren-Hersteller in der Formel E

    Sechs Antriebsstrang-Lieferanten sind aktuell in der Formel E vertreten: Jaguar, Porsche, Stellantis, Nissan, Mahindra und ERT. Jaguar beliefert neben dem Werksteam auch das Envision-Team von Sébastien Buemi. Porsche-Motoren treiben neben dem Porsche-Team auch die Autos von Andretti an.

    Formel E
    Die Formel E führt eine neue Hersteller-Wertung ein. - FIA Formula E

    Die Motoren von Maserati und DS Penske werden unter dem Stellantis-Banner zusammengefasst. Nissan beliefert zusätzlich McLaren, bei ABT Cupra steckt ein Mahindra-Motor im Auto. Einziger Hersteller mit nur einem Team ist ERT, das ehemalige NIO-Team.

    Was halten Sie davon, dass die Formel E eine Hersteller-Wertung einführt?

    Der siegreiche Hersteller wird am Saisonende mit einer eigenen Trophäe geehrt. Zudem wird das Abzeichen für den besten Hersteller in der kommenden Saison auch bei den jeweiligen Kundenteams präsentiert. Aktuell führt Jaguar mit 103 Punkten vor Porsche (70), Stellantis (61), Nissan (48), ERT (2) und Mahindra (0).

    Kommentare

    Weiterlesen

    Formel E Überholmanöver
    18 Interaktionen
    Energie-Frage
    Formel E Sébastien Buemi
    13 Interaktionen
    Schweizer betroffen
    Jeff Dodds Formel E
    16 Interaktionen
    Guter Zweck

    MEHR IN SPORT

    Schweizer Nati Remo Freuler
    83 Interaktionen
    3:0-Sieg in Skopje
    SCL Tigers Fribourg-Gottéron
    3:4 in der Overtime
    ZSC Lions EHC Kloten
    Drama-Sieg für Lakers
    HC Davos
    Ende der Pleitenserie

    MEHR FORMEL E

    5 Interaktionen
    Formel E
    Formel E
    5 Interaktionen
    Schweizer Abgang
    Formel E
    2 Interaktionen
    De Vries siegt
    Formel E Tokio
    2 Interaktionen
    Formel E

    MEHR AUS BRASILIEN

    feuerwehr brasilien
    2 Interaktionen
    In Brasilien
    Davis Cup
    5 Interaktionen
    Davis Cup
    Stan Wawrinka
    14 Interaktionen
    Davis Cup