Das erste Australien-Rennen der Formel 3 versinkt im Chaos: Rennsieger Franco Colapinto wird nachträglich bestraft, Zak O'Sullivan darf sich darüber freuen.
Formel 3 Franco Colapinto
Franco Colapinto wird der Rennsieg beim ersten Australien-Lauf der Formel 3 nachträglich aberkannt. - FIA Formula 3
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zak O'Sullivan gewinnt den Australien-Sprint der Formel 3 am Grünen Tisch.
  • Der Prema-Pilot profitiert von der Disqualifikation von Franco Colapinto.
  • Am Auto des Argentiniers war ein illegaler Bauteil festgestellt worden.

Der Sieg bei der Australien-Premiere der Formel 3 in Melbourne geht an Zak O'Sullivan. Der Williams-Akademiefahrer profitiert dabei aber vom Pech eines Stallgefährten: Sein Williams-Kollege Franco Colapinto hatte ursprünglich gewonnen, wurde aber disqualifiziert.

Verfolgen Sie die Formel 3?

Was war passiert? Am Auto des Argentiniers und seiner beiden MP-Motorsport-Teamkollegen war ein Bauteil nicht regelkonform. Das stellten die Kommissäre bei der Überprüfung nach dem Rennen fest.

Damit wurden alle drei MP-Motorsport-Autos aus der Wertung genommen. Prema-Pilot O'Sullivan rückte vom zweiten auf den ersten Platz nach. Red-Bull-Nachwuchsfahrer Sebastian Montoya – Sohn von Ex-F1-Star Juan-Pablo Montoya – wird Zweiter. O'Sullivans Prema-Teamkollege Paul Aron rückt als Dritter auf das Podest nach.

Zak O'Sullivan Formel 3
Zak O'Sullivan (Prema) erbt den Sieg beim Australien-Rennen der Formel 3. - Prema

Am Sonntag steht für die Formel 3 in Melbourne noch ein zweiter Lauf auf dem Programm. Schweizer Motorsport-Fans müssen aber früh aufstehen: Der Start zum Rennen im Albert Park ist bereits um 1.05 Uhr morgens.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PilotFormel 3