Formel 1 will möglichst viele ausgefallene Rennen nachholen

DPA
DPA

Deutschland,

Die Spitze der Formel 1 kann den neuen Rennkalender ohne die Zustimmung der Teams festlegen.

Formel 1
Chase Carey, Vorsitzender der Formula One Group. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Coronavirus hat auch die Formel 1 zum erliegen gebracht.
  • Dennoch will man möglichst vielen Rennen nachholen.
  • Möglich, dass die Saison bis in den Dezember andauert.

«Das gibt uns die notwendige Flexibilität, die geänderten Termine mit den betroffenen Rennveranstaltern zu vereinbaren. Und mit den Rennen zum richtigen Zeitpunkt zu beginnen», sagte Formel-1-Chef Chase Carey (66).

Zuvor hatten der Weltverband Fia und die Chefs der Rennserie wegen der Corona-Krise auch die drei für Mai geplanten Rennen gestrichen. Die Grand Prix im niederländischen Zandvoort und in Barcelona sollen später nachgeholt werden, der Klassiker in Monaco ist für dieses Jahr komplett abgesagt.

Sollten möglichst viele Formel-1-Rennen nachgeholt werden?
Formel 1
Die Tribüne in Vietnam blieb leer: Das Formel-1-Rennen musste abgesagt werden. - Keystone

Auch die ersten vier Rennen dieses Jahres in Australien, Bahrain, Vietnam und China können nicht stattfinden. Frühestens «nach dem Mai» sei ein neuer Saisonbeginn möglich, teilten Fia und Formel 1 mit. Laut Carey sicherten die Teams ihre «volle Unterstützung» für die Pläne zu, so viele der ausgefallenen Rennen wie möglich neu anzusetzen.

Intensives Programm bis in Dezember

Vor allem mit Blick auf die hohen Antrittsgagen und die Verträge mit Fernsehen und Sponsoren wäre eine möglichst hohe Zahl von Rennen für die wirtschaftliche Situation der Formel 1 wichtig. Ursprünglich waren für dieses Jahr 22 WM-Läufe vorgesehen, das wäre ein Rekord gewesen.

«Der Plan schaut jetzt so aus, dass die jetzt abgesagten Rennen dann in einem intensiven Programm über den Sommer und bis in den Dezember hinein nachgeholt werden, sodass man auf einen Rennkalender von circa 18 Veranstaltungen kommen wird», sagte Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko im ORF-Radio.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

swiss
124 Interaktionen
«Zu fancy»
SBB
270 Interaktionen
Platz knapp

MEHR IN SPORT

GC
2 Interaktionen
4:3 gegen Sion
GC
2 Interaktionen
Nach Aufholjagd
Xamax
11 Interaktionen
Nach Zoff
Lindsey Vonn
44 Interaktionen
Kreuzbandriss

MEHR FORMEL 1

Williams FW48 Formel 1
1 Interaktionen
Shakedown verpasst
Formel 1 Jeffrey Epstein
Die lange Liste
Formel 1 Shakedown Barcelona
7 Interaktionen
F1-Pilot spekuliert
formel 1
14 Interaktionen
Ein Team ist top!

MEHR AUS DEUTSCHLAND

pamela anderson
3 Interaktionen
Berlin
bushido
7 Interaktionen
Nach Dubai
lufthansa jets flotte
Mehr Komfort
Johann Sebastian Bach
1 Interaktionen
Leipzig