Formel 1: Pierre Gasly fährt in Monza im Alpine auf die Pole!
Pierre Gasly sorgt in Monza für grosses Staunen. Der Alpine-Pilot fährt überraschend auf die Pole-Position!

Sensation in Monza!
Pierre Gasly holt im Alpine völlig überraschend die Pole! Der Franzose stellt die beste Zeit des Qualifyings auf und startet am Sonntag von Platz eins aus. Gasly düpiert unter anderem Mercedes-Fahrer George Russell, der Zweiter wird. Rang drei geht an Oscar Piastri im McLaren.
In Italien sorgte Gasly bereits 2020 für eine Sternstunde, als er das Rennen im Red-Bull-Junior Team überraschend gewinnen konnte.
Ferraris retten sich
Dahinter folgen die beiden Ferrari. Die Scuderia rettet sich zuvor in extremis ins Q3 und entgeht der Heim-Blamage nur knapp. Am Ende landen Charles Leclerc und Lewis Hamilton auf den Plätzen vier und fünf.
Max Verstappen (Red Bull) folgt als Sechster. Kimi Antonelli wird im Mercedes Siebter, startet wegen eines Motorenwechsels von ganz hinten. Gaslys Teamkollege Franco Colapinto wird Achter, Lando Norris (McLaren) nur Neunter. Arvid Lindblad komplettiert im VCARB die Top Ten.
Die Audi-Piloten belegen im Qualifying die Plätz 11 (Gabriel Bortoleto) und 13 (Nico Hülkenberg).
Das Rennen in Monza startet am Sonntagnachmittag um 15 Uhr.














