Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel arbeitet an einem Renn-Comeback: Der Deutsche testet erstmals den Le-Mans-Boliden von Porsche.
Sebastian Vettel Porsche WEC
Sebastian Vettel testet den Porsche 963. - Porsche Motorsport

Das Wichtigste in Kürze

  • Sebastian Vettel könnte in naher Zukunft sein Motorsport-Comeback geben.
  • Der viermalige Formel-1-Weltmeister testet kommende Woche den Porsche 963.
  • Beim deutschen Hersteller wäre ein Cockpit für die 24 Stunden von Le Mans frei.
Ad

Seine Formel-1-Karriere hat Sebastian Vettel zwar Ende der Saison 2022 für beendet erklärt. Mit dem Motorsport ist der viermalige F1-Weltmeister aber keineswegs fertig. Erst im vergangenen September pilotierte er seinen einstigen WM-Boliden für Red Bull über die Nürburgring-Nordschleife.

Würden Sie sich ein Comeback von Sebastian Vettel wünschen?

Und nun zeichnet sich ab, dass der 36-Jährige bald wieder ernsthaft im Cockpit sitzen könnte: Kommende Woche wird Vettel in Spanien Testfahrten mit dem Le-Mans-Renner von Porsche absolvieren. Das bestätigte der deutsche Hersteller am Freitag und berichtete dabei auch von einem intensiven Vorbereitungsprogramm.

Sebastian Vettel testet den Porsche 963. - Porsche Motorsport

So sass Vettel zuletzt bereits im Simulator des Teams und absolvierte auch schon einen Rollout in Weissach. Der nächste Schritt ist nun die Teilnahme an einem 36-Stunden-Test im spanischen Aragon. «Ich habe schon immer andere Rennserien verfolgt. Die Neugier für die Langstrecke hat mich dazu animiert, es einfach mal auszuprobieren», so Sebastian Vettel.

Sebastian Vettel mit Porsche nach Le Mans?

Der Deutsche betont aber auch, dass es nur ein erstes Abtasten ist. «Ich bin gespannt auf den Dauerlauf in Aragón und freue mich auf die Zeit hinterm Steuer. Das wird für mich eine neue Erfahrung. Wie es danach weitergeht, wird man dann sehen – momentan gibt es noch keine weiteren Absichten für die Zukunft.»

Sebastian Vettel Porsche 963
Sebastian Vettel beim Rollout mit dem Porsche 963. - Porsche Motorsport

Theoretisch hätte Porsche aber einen mehr als verlockenden Startplatz für den 36-Jährigen frei: Beim Langstrecken-Saisonhighlight in Le Mans Mitte Juni schickt der Rekordsieger wieder einen dritten Werks-Renner an den Start. Dort ist bislang als Fahrer nur Mathieu Jaminet bestätigt. Zwei weitere Piloten werden noch gesucht – ist Vettel einer davon?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Red BullSebastian VettelPorsche