Am Dienstag sitzt Mick Schumacher bei den Testfahrten in Bahrain erstmals im Ferrari. Der Aufstieg in die Königsklasse scheint bereits vorbestimmt.
Mick Schumacher (Ferrari)
Mick Schumacher in Bahrain erstmals in Ferrari-Farben. - Twitter/@pirellisport
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mick Schumacher bestreitet am Dienstag seine erste Fahrt in einem aktuellen Formel-1-Auto.
  • Der 20-Jährige Formel-2-Pilot darf schon bald auf den Aufstieg in die Formel 1 hoffen.

Schumacher, Hamilton, Alonso - drei grosse Namen, die sich am Dienstag die Grand-Prix-Strecke in Bahrain teilen. Bei den Testfahrten in der Wüste kommt Mick Schumacher erstmals für Ferrari zum Einsatz. Die Erwartungen an den 20-Jährigen sind hoch.

Der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit diesem Jahr Teil des Ferrari-Nachwuchsprogramms. Nach einem soliden Debüt in der Formel 2 am Sonntag folgt nun der nächste Karriereschritt.

Nach dem Test am Dienstag klettert der Deutsche am Mittwoch bei Alfa-Sauber ins Cockpit. Vor der ersten Ausfahrt mit einem aktuellen Formel-1-Renner ist die Aufregung bei Schumacher gross.

Ferrari freut sich auf Schumi Jr.

«Das ist etwas, das sehr plötzlich und sehr schnell gekommen ist», gibt der Formel-3-Europameister des Vorjahres zu. Aber: «Ich bin absolut zuversichtlich, dass ich bereit bin.»

Auch bei der Scuderia freut man sich auf die Rückkehr des Namens Schumacher. Teamchef Mattia Binotto hat den Neuzugang in Bahrain in der Box besucht. «Ich bin vor dem ersten Training in die Boxengasse gegangen, um ihm viel Glück für die Saison zu wünschen.»

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto
Ferrari-Teamchef Mattia Binotto freut sich auf die Arbeit mit Schumi Jr. - keystone

«Wir freuen uns, dass er in der Ferrari Driver Academy ist. Wir werden ihn genau beobachten und unterstützen, wenn nötig», so der Ferrari-Chef. Binotto betont aber auch, dass es an Schumacher ist, Leistung zu zeigen. «Es ist eine wichtige Saison für ihn, das weiss er.»

Vettel-Nachfolger?

Stimmt die Leistung in der Formel 2 in seiner ersten Saison, dann könnte es für Mick Schumacher sehr schnell gehen. Denn ausgerechnet ein enger Freund der Familie gerät bei Ferrari zunehmend unter Druck.

Für Sebastian Vettel wird die Luft in Maranello langsam dünn. Nach zwei verlorenen Titel-Duellen gegen Lewis Hamilton kommen Zweifel am vierfachen Weltmeister auf. In der neuen Saison steht Vettel bisher im Schatten von Charles Leclerc.

Ferrari-Duo Vettel Leclerc
Ferrari-Neuling Charles Leclerc setzt Vettel gehörig unter Druck. - dpa

Findet der Deutsche nicht rasch in die Spur, könnte sein Nachfolger bei Ferrari bald Mick Schumacher heissen. Der Plan des Weltmeister-Sohnes ist aber ein anderer. 2019 sollen erste Erfolge in der Formel 2 her, 2020 dann der Titel. 2021 könnte er dann bei Alfa-Sauber auf Kimi Räikkönen folgen.

Mick Schumacher über seine Erwartungen in der neuen Saison.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kimi RäikkönenSebastian VettelLewis HamiltonCharles LeclercSauberChampions LeagueFerrari