Robert Kubica fährt 2020 in der DTM. Nun hat der Pole bei einer Veranstaltung in der Hauptstadt Warschau sein neues Auto präsentiert.
robert kubica dtm
Robert Kubica bestritt Ende Februar bereits Tests für Alfa Romeo in der Formel 1. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Robert Kubica fährt in diesem Jahr in der DTM.
  • In Warschau hat der Pole nun sein Auto dafür präsentiert.
  • Der 35-Jährige ist vor allem aus der Formel 1 bekannt, für Sauber schrieb er Geschichte.

Es strahlt in den polnischen Landesfarben: Wie die «Speedweek» berichtet, hat Robert Kubica (35) bei einer Veranstaltung in Warschau sein Auto für die DTM-Saison 2020 präsentiert.

Ein Neuling in der DTM

Der Rennfahrer aus Krakau gibt in diesem Jahr sein Debüt in der DTM. Als Neuling setze er sich «keine massiven Ziele». Er wolle «von Rennen zu Rennen schauen» und sich «kontinuierlich verbessern». Kubica wird für das BMW-Team ART an den Start gehen.

Robert Kubica ist vor allem aus seiner Zeit in der Formel 1 – unter anderem bei Sauber – bestens bekannt. Legendär ist sein Sieg 2008 in Kanada; der einzige in seiner Karriere und der einzige in der Geschichte von BMW Sauber. 2006 bis 2010 war er in der Königsklasse aktiv, ehe seine Karriere wegen eines schweren Unfalls auf der Kippe stand. 2019 kehrte er schliesslich für ein Jahr in die Formel 1 zurück.

robert kubica dtm
Der bisher grösste Erfolg in der Rennfahrer-Karriere von Robert Kubica: Der Sieg beim GP in Montreal 2008. Ob er in der DTM ebenfalls jubeln wird? (Archivbild) - Keystone

Die Formel 1 ist für Kubica indes noch kein abgeschlossenes Kapitel: Für 2020 steht er als Ersatzfahrer bei Alfa Romeo unter Vertrag. Das Team wird seit diesem Jahr von Orlen gesponsert. Der polnische Mineralölkonzern ist seit einiger Zeit persönlicher Sponsor von Robert Kubica.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BMWFormel 1SauberChampions League