Drama-Finale in Daytona: Aussenseiter gewinnt

DPA
DPA

USA,

Überschattet von zwei schweren Unfällen und einer stundenlangen Unterbrechung hat Aussenseiter Michael McDowell völlig überraschend die berühmten 500 Meilen von Daytona gewonnen.

Michael McDowell feiert nach seinem überraschenden Sieg beim NASCAR Daytona 500. Foto: John Raoux/AP/dpa
Michael McDowell feiert nach seinem überraschenden Sieg beim NASCAR Daytona 500. Foto: John Raoux/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 63.

Die Entscheidung fiel erst nach mehr als neun Stunden in der letzten Runde, als der spätere Sieger die beiden führenden Piloten, Brad Keselowski und Loey Logano, mehr oder weniger aus dem Rennen schob. Die Aktion führte zu weiteren Kollisionen, einige Autos gingen in Flammen auf. Für McDowell war es in seinem 358. Nascar-Rennen der erste Sieg.

Die 63. Auflage des Motorsport-Klassikers hatte bereits nach 15 von insgesamt 200 Runden (804,5 Kilometer) unterbrochen werden müssen. Ein Massenunfall bei mehr als 300 Stundenkilometern, an dem insgesamt 16 Fahrzeuge beteiligt waren, sowie ein anschliessendes Unwetter mit Blitz, Gewitter und Starkregen machten rund 21 Minuten nach dem Start ein Weiterfahren zunächst unmöglich. Verletzt wurde bei dem Unfall kein Fahrer. Die Unterbrechung dauerte 6:05 Stunden. Hinter McDowell belegten Nascar-Champion Chase Elliott (USA) und der ehemalige Daytona-500-Sieger Austin Dillon (USA) die Plätze zwei und drei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Flughafen Zürich
1 Interaktionen
Europa-Premiere

MEHR IN SPORT

Juventus BVB Champions League
2 Interaktionen
Real mit Zittersieg
EV Zug Fribourg-Gottéron
Penalty-Krimi!
SC Bern Ambri-Piotta
Biel gewinnt Krimi
SCL Tigers ZSC Lions
1:2 im Emmental

MEHR AUS USA

Robinson Kirk Attentat
12 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
2 Interaktionen
Kurzclips
Guterres
24 Interaktionen
Guterres
china Tim Walz
3 Interaktionen
Kandidatur