Der Schweizer Dominique Aegerter steht beim Saisonfinale der Superbike-WM in Jerez erstmals auf dem Podest: Er wird Zweiter hinter Weltmeister Alvaro Bautista.
Dominique Aegerter Yamaha Superbike-WM
Dominique Aegerter (Yamaha) beim Jerez-Wochenende der Superbike-WM. - Yamaha Racing
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dominique Aegerter fährt im Superpole-Rennen in Jerez auf Rang zwei.
  • Für den Schweizer ist es der erste Podestplatz in der Superbike-WM.
  • Er muss sich nur dem neuen Weltmeister Alvaro Bautista beugen.

Beim letzten Rennwochenende seiner Rookie-Saison in der Superbike-WM darf Dominique Aegerter jubeln: Der Schweizer fährt im Sprintrennen am Sonntagvormittag in Jerez als Zweiter zu seinem ersten Podestplatz in der WorldSBK. Aegerter muss sich nur Weltmeister Alvaro Bautista (Ducati) geschlagen geben.

Der Schweizer hatte schon im Qualifying eine starke Leistung gezeigt. Er fiel am Samstag im ersten Rennen aber einem Technik-Defekt zu Opfer. Am Sonntag übernahm Aegerter dann vom Start weg die Führung, doch ein Motorschaden stoppte seine Yamaha. Das Rennen wurde wegen der Ölspur unterbrochen, beim Neustart sass Aegerter auf dem Ersatz-Bike.

Im zweiten Anlauf klappte dann alles, Aegerter musste den überlegenen Weltmeister Bautista aber ziehen lassen. Rekordweltmeister Jonathan Rea (Kawasaki) und Vize-Champion Toprak Razgatlioglu (Yamaha) hielt der Schweizer aber hinter sich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dominique Aegerter