Daniil Wjatscheslawowitsch Kwjat darf Spezialhelm nicht verwenden
Daniil Wjatscheslawowitsch Kwjat wollte für sein Heimrennen in Russland ein spezielles Helmdesign verwenden. Die FIA sagt Nein.

Das Wichtigste in Kürze
- Daniil Wjatscheslawowitsch Kwjat wollte beim Heimrennen ein Spezial-Helmdesign nutzen.
- Die FIA untersagt aber mehr als ein spezielles Helmdesign pro Saison.
- In der Formel 1 herrscht diesbezüglich aber eine Zweiklassengesellschaft.
Daniil Wjatscheslawowitsch Kwjat stolpert über die skurille Helm-Regel der Formel 1. Die FIA untersagt den Fahrern mehr als ein Spezial-Design pro Saison. Das soll den Erkennungswert der Fahrer erhöhen.
Für sein Heimrennen in Russland wollte der Toro-Rosso-Pilot mit einem überwiegend weissen Helm starten. Aber schon in Italien – beim Heimrennen seines Teams – trug er ein Spezial-Design. Deshalb untersagt die FIA nun die Verwendung des neuen Helms.
Allerdings herrscht in der Formel 1 diesbezüglich eine Zweiklassengesellschaft. Sebastian Vettel trägt fast bei jedem Rennen einen neuen Helm. Allerdings bleibt das generelle Schema dabei stets dasselbe, nur die Ausführung wechselt.
#Seb5 is ready for Singapore, but Singapore was not ready for that 😍
— Scuderia Ferrari HP (@ScuderiaFerrari) September 21, 2019
What a helmet 👏#essereFerrari 🔴 #SingaporeGP pic.twitter.com/CdpdAjy9rl
Max Verstappen geht noch einen Schritt weiter. Der Holländer zeigte schon mehrere Designs in komplett anderen Farben in dieser Saison. Da sagte die FIA nichts – vielleicht hat also auch Daniil Wjatscheslawowitsch Kwjat noch Glück.