Correa kritisiert Automobil-Weltverband nach Horror-Unfall

DPA
DPA

Belgien,

Nach seinem Horror-Unfall im vergangenen Jahr hat Formel-2-Pilot Juan Manuel Correa den Automobil-Weltverband Fia scharf kritisiert.

Der Rennwagen von Juan Manuel Correa wurde bei dem schweren Crash völlig zerstört. Foto: Remko De Waal/ANP/dpa
Der Rennwagen von Juan Manuel Correa wurde bei dem schweren Crash völlig zerstört. Foto: Remko De Waal/ANP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Correa war am 31.

«Die Fia braucht dringend ein besseres System für Fahrer, die nach einem Unfall ins Krankenhaus kommen. Ich denke, es bräuchte ein Team von Medizinern, das nach einem Unfall bei den Fahrern bleibt und sie in den Folgetagen weiterhin betreut. Das Problem war: Nach dem Unfall wurde ich in den Helikopter gepackt – und weg war ich», sagte der 20-Jährige «t-online.de».

Correa war am 31. August in Spa-Francorchamps in einen fatalen Unfall verwickelt gewesen. Bei dem Crash in Belgien war der Franzose Anthoine Hubert ums Leben gekommen. Der US-Amerikaner Correa hatte sich schwere Beinverletzungen zugezogen und musste sich mehreren komplizierten Operationen unterziehen. «Ich denke, in etwa sieben Monaten werde ich wieder in einem Rennwagen sitzen», meinte er.

Den Abschlussbericht der Fia empfindet Correa als ungenügend. «Für mich stellt dieser Abschlussbericht mehr Fragen, als er Antworten gibt. Ich habe der Fia meine Krankenakte für die Untersuchungen angeboten, aber sie haben nicht einmal danach gefragt. Es scheint mir, als ob sie nicht daraus lernen wollen», meinte der gebürtige Ecuadorianer. Die Fia kam in ihren Untersuchungen zum Schluss, dass eine «Kette von Ereignissen» zu dem «komplexen Crash» mit insgesamt vier beteiligten Fahrern geführt hat.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Irina Beller Hausverbot Globus
45 Interaktionen
Eklat
koch kolumne
59 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN SPORT

GC FC Aarau Abrashi
28 Interaktionen
4:0-Sieg in Barrage
Kunstturn-EM
2 Interaktionen
Kunstturm-EM
Justin Murisier
1 Interaktionen
«Erneuter Rückschlag»
Ferrari Formel 1 Leclerc
11 Interaktionen
Ferrari-Sorgen

MEHR AUS BELGIEN

Ursula von der Leyen
«Abscheulich»
Jugendliche
6 Interaktionen
Per Zug
Meta Logo
2 Interaktionen
Meta
EU-Hauptsitz
4 Interaktionen
Beschluss