Die Formel 1 ist 2019 womöglich zum letzten Mal in São Paulo zu Gast. Ab der kommenden Saison soll in Rio de Janeiro gefahren werden.
Formel 1 Brasilien Interlagos
Das Senna-S in Interlagos hat ausgedient – die Formel 1 soll ab 2020 in Rio de Janeiro fahren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit 1990 gastiert die Formel 1 jährlich in São Paulo auf dem Autódromo José Carlos Pace.
  • Das Gastspiel in Interlagos heuer soll jedoch das letzte für den Traditionskurs sein.
  • Präsident Jair Bolsonaro wünscht sich ab 2020 den Formel-1-GP in Rio de Janeiro.

Der Traditionskurs in Interlagos könnte 2019 zum letzten Mal den Grossen Preis von Brasilien beherbergen. Präsident Jair Bolsonaro verkündete, dass das jährliche Formel-1-Rennen künftig nach Rio de Janeiro übersiedelt. Damit endet eine 30-jährige Verbindung zwischen der Formel 1 und São Paulo.

Das erste Rennen der Formel 1 in Interlagos fand 1973 statt. Bis auf zwei Unterbrechungen 1978 und von 1981 bis 1989 wurde seither stets auf dem Autódromo José Carlos Pace gefahren. Nun hat die Traditionsstrecke aber ausgedient.

Bis Ende 2019 soll in Rio de Janeiro eine neue permanente Rennstrecke entstehen. Das kündigte Bolsonaro am Mittwoch im rahmen einer Militärparade in Rio an. «Eine neue Rennstrecke wird gebaut werden. Der Grand Prix von Brasilien findet nächstes Jahr in Rio de Janeiro statt.»

Grund dafür sind die Kosten des Rennens in Interlagos, das in den letzten Jahren erhebliche finanzielle Unterstützung vom Staat brauchte. Die neue Rennstrecke in Deodoro westlich von Rio soll dagegen ausschliesslich privat finanziert werden.

Ein Entwurf für die geplante neue Rennstrecke in Deodoro.
Deodoro Raceway
Ein 3D-Entwurf zeigt, wie der neue Kurs aussehen könnte.

Die neue Rennstrecke in Deodoro soll auf dem Gelände einer aufgegebenen Militärbasis gebaut werden. Problematisch ist dabei, dass dafür auch ein Stück geschützten Waldes abgeholzt werden soll. Auch deshalb fehlt dem Rennstrecken-Projekt noch die Genehmigung.

Der neue Kurs – vorerst unter dem Namen Rio Race Park bekannt – könnte einen besonderen Namen erhalten. Zu Ehren der vor 25 Jahren verstorbenen Formel 1-Legende könnte der Kurs «Autódromo Ayrton Senna» genannt werden.

Ad
Ad